News RSS-Feed

09.10.2014 C-QUADRAT expandiert nach Hongkong und Dubai

Der österreichische Asset Manager C-QUADRAT setzt seinen Internationalisierungskurs fort und vermarktet ausgewählte Produkte ab sofort an professionelle Investoren in Hongkong. Als Head of Institutional Clients ist Johann Peter Santer direkt in Hongkong für die C-QUADRAT Gruppe aktiv. Darüber hinaus streckt C-QUADRAT die Fühler auch in den arabischen Raum aus: In Dubai kooperiert das Unternehmen mit Al Mal Capital.

Zukunftsmarkt Asien

Asien gilt als eine der wachstumsstärksten Regionen weltweit und für Investoren als Zukunftsmarkt. Die Konsumkraft in Asien explodiert nahezu, die steigende Kaufkraft führt zu mehr Wohlstand und immer mehr Menschen schaffen den Aufstieg in die Mittelschicht. In Hongkong wird C-QUADRAT den Investitionsbedarf professioneller Anleger bedienen. Für die Funktion des Head of Institutional Clients Asia hat C-QUADRAT einen ausgewiesenen Experten an Bord geholt. Johann Peter Santer (37), der die FH für Bank- und Finanzwirtschaft absolvierte, war in führenden Positionen bei einem österreichischen Fondsanbieter in Schweden, Hongkong und Japan tätig.

C-QUADRAT Vorstand und Gründungsmitglied Alexander Schütz: „Im Zuge der Gespräche mit Lion Global Investors (LGI) – einem der größten Asset Manager in Asien ¬– für deren Produkte wir exklusiver Vertriebspartner in Europa sind, haben wir verstärktes Interesse an C-QUADRAT Fonds in Asien festgestellt. Der logische Schritt für uns ist, nun auch vor Ort präsent zu sein.“

Expertise aus Asien: Lion Global Investors

Bereits seit März 2013 kooperiert die OCBC-Tochter (Oversea-Chinese Banking Corporation) Lion Global Investors (LGI) mit der zur C-QUADRAT Gruppe gehörenden Wiener Absolute Portfolio Management GmbH (APM) und managt den C-QUADRAT APM Asian Quality Bond Fund (ISIN LI0141834411) sowie den C-QUADRAT APM Asian Quality Stocks AMI (ISIN DE000A0NGJ77). Als Asset-Management-Einheit der OCBC, die im Jahr 2012 zum zweiten Mal hintereinander als „stärkste Bank der Welt“ ausgezeichnet wurde, stellt LGI einen der angesehensten und größten rein asiatischen Fondsmanager dar. LGI verwaltet ein Vermögen von 25,5 Milliarden US-Dollar.

Kooperationspartner in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Neben der Repräsentanz in Hongkong streckt C-QUADRAT seine Fühler auch nach Dubai aus. Das in Dubai ansässige Unternehmen Al Mal Capital vertreibt als Kooperationspartner der C-QUADRAT Gruppe exklusiv den C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic (ISIN AT0000634738) in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Al Mal Capital bietet ein breites Portfolio an Investment-Produkten und Services und konzentriert sich auf die Bereiche Investment Banking, Asset Management und Anlageberatung. Das Unternehmen, an dem unter anderem die Dubai Investment Authority beteiligt ist, richtet sich vor allem an institutionelle Anleger, Banken und vermögende Privatkunden.

„Die Fonds der C-QUADRAT ARTS Produktfamilie haben in der vergangenen Dekade erstklassige Performance erzielt und wurden zig-fach ausgezeichnet. Mit dem Schritt nach Dubai wollen wir unseren Kundenkreis erweitern und sind froh, in Al Mal Capital einen starken Partner gefunden zu haben, der uns genauso viel Vertrauen schenkt wie unsere Anleger in Europa“, sagt Schütz, der auch Vizepräsident und Gründungsmitglied der Österreich-Vereinigte Arabische Emirate Gesellschaft ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!