News RSS-Feed

06.10.2014 CORPUS SIREO erreicht 16,3 Mrd. Euro Assets under Management

Der Immobiliendienstleister CORPUS SIREO, Köln, hält mit 16,3 Milliarden Euro Assets under Management weiterhin einen der größten Immobilien-Fremdbestände in Deutschland. In den vergangenen 12 Monaten verkaufte das Unternehmen Objekte mit einem Volumen von insgesamt 1,3 Milliarden Euro und gewann Mandate für Immobilien im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro Assets under Management. Infolgedessen managt CORPUS SIREO nun ein Immobilienvermögen von 16,3 Milliarden Euro Assets under Management, gegenüber 16,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Zum aktuell betreuten Vermögen zählen auch 2,3 Milliarden Euro institutionelle Immobilienanlagen. Im Auftrag von Banken und Kreditmanagern sowie institutionellen Investoren und Unternehmen mit eigengenutzten Immobilien betreut CORPUS SIREO nun insgesamt 15,0 Millionen Quadratmeter aller wesentlichen Immobilienklassen.

Zuletzt übernahm CORPUS SIREO neue Mandate beispielsweise für die Deutsche Asset & Wealth Management, die im Juni 2014 das Wohnimmobilienportfolio „Merkur“ von CORPUS SIREO erworben hatte. Die 123 Liegenschaften im Rhein-Main Gebiet, in der Region Köln-Düsseldorf sowie in München wird CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH im Auftrag des institutionellen Immobilienfonds in den kommenden Jahren weiter als Asset Manager betreuen. Daneben gewann das im August 2014 an die schweizerische Swiss Life verkaufte Unternehmen weitere Verkaufsmandate unter anderem von Cerberus, für das es bereits seit vielen Jahren als Transaktionsmanager tätig ist. Im Januar wurde zudem die exklusive Zusammenarbeit im Asset Management von mehr als 14.000 eigenen Liegenschaften und Mietobjekten des Bonner Telekommunikationskonzerns Deutsche Telekom AG bis 2022 verlängert.

Retailsparte entwickelt sich positiv

Auch die CORPUS SIREO Asset Management Retail GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Juni 2013 gut entwickelt und seitdem Mandate im Wert von knapp 320 Millionen Euro Assets under Management übernommen. Zu den von der CORPUS SIREO Asset Management Retail betreuten Immobilien gehören unter anderem die Neutor Galerie in Dinslaken, die Harburg Arcaden in Hamburg sowie Einzelhandelsobjekte des Treveria F/K Portfolios. Die Auftrags-Pipeline ist weiterhin gut gefüllt, so liegt auch diese Sparte weiter auf Wachstumskurs.

Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH, sagt: „Wir konnten in den letzten Jahren erhebliches Neugeschäft akquirieren. Dabei war uns wichtig, existierendes Geschäft zu sichern und gleichzeitig das Neugeschäft zu stärken. Künftig möchten wir mit Blick auf die Akquisition neuer Mandate gemeinsam mit unserem neuen Alleineigentümer Swiss Life auch wieder stärker Co-Investments ins Auge fassen.“

Pflegeheimfonds komplett

Die Luxemburger Fondssparte des Investment und Asset Managers erreichte durch weitere Kapitalzusagen für den als Sondervermögen aufgelegten deutschen offenen Pflegeheim-Spezial-AIF das Zielvolumen von 300 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der neuen Eigentümerstruktur erwartet CORPUS SIREO künftig zusätzliche positive Impulse für den Ausbau des Fondsgeschäfts.

Rund 1,3 Milliarden Euro Abverkäufe

Ingo Hartlief abschließend zu den aktuellen Akquisitionserfolgen: „Mit planmäßigen Abverkäufen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro, die wir im Rahmen unserer Dienstleistungsverträge für Kunden realisiert haben, gehören wir mit einem nun betreuten Immobilienvermögen von rund 16 Milliarden Euro zu den führenden deutschen Immobilien Asset Management Dienstleistern. Aufgrund der deutschlandweiten Flächenpräsenz, der Erfahrung mit deutschen und internationalen Kunden sowie der Transaktionsexpertise für komplexe Immobilien ist CORPUS SIREO aktuell der einzige deutsche Anbieter, der professionelles Asset Management sowohl für Landmark-Objekte als auch für Potenzial-Bestände über ganz Deutschland hinweg anbieten kann.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!