News RSS-Feed

05.10.2014 Van Aken Architekten festigt sich weiter auf dem deutschen Markt

Das international agierende Architekturbüro van aken architecten (VAA) festigt seine Geschäftstätigkeit kontinuierlich am deutschen Markt. Zwei laufende Projekte in Leipzig und Viersen sowie neue Projekte im Raum Aachen stehen für das wachsende Projektvolumen. Das aus Eindhoven stammende niederländische Büro VAA tritt zum vierten Mal in Folge als Mitaussteller auf der Expo Real auf. 2014 allerdings erstmalig als Partner am Stand der Region Aachen. „In diesem Jahr haben wir uns für die Teilnahme am Stand „aachen 1a“ entschieden, weil wir als deutsch-niederländisches Architekturbüro mit einer Niederlassung in der Euregio ein klares Zeichen setzen wollen: Internationales Profil und grenzüberschreitendes Arbeiten sind starke Erfolgsfaktoren“, sagt Dr. Anne Syndram, die als Geschäftsleiterin das Aachener Büro führt.

Inspiration Niederlande und Geschäftsmodell Deutschland

So heißt das das Thema von Ron de Goeij, Geschäftsführender Gesellschafter von VAA, das er im Rahmen einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit anderen Partnern des Aachen-Standes am 1. Messetag zum Thema Standortimpulse präsentiert. Die von Robert Esser (Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten) moderierte Runde beleuchtet die besonderen Impulse der Region und deren Mehrwert für Kommunen, Investoren, Entwicklern und Architekten. „VAA’s Erfolg am deutschen Markt beruht auf dem sorgfältig aufgebauten Ruf des Unternehmens, das mit seinem deutsch-niederländischen Team komplexe Projekte schnell bearbeiten kann unter strikter Einhaltung von Budgets und Zeitplänen“, sagt Ron de Goeij.

VAA Projekte in Leipzig, Viersen und Aachen

In Leipzig wird durch VAA momentan ein Industriekomplex modernisiert und erweitert. Besondere Schwierigkeiten sind dabei der Umgang mit der Lagerung und dem Transport von Chemikalien, die Sanierung kontaminierten Bodens und die Sicherstellung von Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg.

In der Stadt Viersen entwickelt VAA im Investorenauftrag einen städtebaulichen Entwurf auf einem ehemaligen Fabrikgelände. Es entsteht ein Wohnquartier mit rund 100 Wohneinheiten bestehend aus klassischen Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie barrierefreien Wohneinheiten.

In Aachen/Vaals plant VAA. aktuell einen Gebäudekomplex mit 112 Wohnungen für Studenten der RWTH Aachen. Baubeginn ist Anfang 2015.

Über van aken architecten (VAA)

VAA wurde 1979 in Eindhoven gegründet. Mit 50 Mitarbeitern ist das Büro eines der größeren Architekturbüros der Niederlande. Neben der Eindhovener Hauptniederlassung gibt es Büros in Aachen und in Shanghai. VAA entwirft, baut und revitalisiert sowohl für private Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatpersonen. Geplant und realisiert werden in der Regel komplexe Entwicklungen im Bereich Gewerbeanlagen, Rechenzentren, Wissenschaftliche Campusse, Konzertsäle, Bürogebäude und Wohnsiedlungen in den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg, Finnland und China.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!