News RSS-Feed

30.09.2014 mondial Fonds hat bereits 275 Mio. Euro investiert

Die auf Immobilienfonds für institutionelle Investoren spezialisierte mondial Kapitalanlagegesellschaft mbH aus München hat für ihren Nahversorgungsfonds bereits 47 Immobilien im Volumen von rund 275 Millionen Euro erworben. Damit hat der Immobilien-Spezialfonds 2 Jahre nach seiner Auflegung bereits über die Hälfte des geplanten Investitionsvolumens erreicht. Der Individualfonds für einen einzelnen institutionellen Anleger hat ein Zielvolumen von 500 Millionen Euro.

Die gesamten Mietflächen der Immobilien belaufen sich auf rund 150.000 Quadratmeter. Dabei wurden die Mietverträge langfristig abgeschlossen. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge beträgt rund 11,4 Jahre.

„Das Angebot für Einzelhandelsobjekte in Form von Nahversorgungszentren ist durchaus gegeben. Die Herausforderung besteht hier in der richtigen Auswahl der einzelnen Objekte. Wir haben dabei auf solide Standorte und vor allem langlaufende Verträge mit guten Einzelhandelsmietern gesetzt und dabei keine Portfolien erworben, sondern jedes Objekt individuell ausgewählt. Unsere Strategie, für das Sondervermögen auch kleinere Objekte anzukaufen, erweist sich dabei als sehr erfolgreich. Deshalb sind wir zuversichtlich, auch das restliche Eigenkapital unseres Investors in naher Zukunft abzurufen und zügig investieren zu können“, erklärt Michael Vogt, Sprecher der Geschäftsführung der mondial.

„Neben der Qualität der einzelnen Immobilien und deren wirtschaftlicher Ertragskraft ist auch das zügige Abrufen von zur Verfügung gestellten Mitteln wichtig. Denn das beste Fondskonzept nutzt wenig, wenn es nicht in die Wirklichkeit umgesetzt wird“, so Vogt weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!