News RSS-Feed

05.09.2014 immofori übernimmt Servicing von verbrieften Erbbaurechtsportfolios

Die Immofori AG hat seit dem 01. Juli das Servicing der Verbriefungsstrukturen German Ground Lease Finance I, II und III von der Vivacon AG übernommen. Diese hatte zum 31. Juli ihre Geschäftstätigkeit eingestellt, nachdem sie zuvor einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Bei den drei Strukturen handelt es sich um Verbriefungen von Erbbauzinsen, welche sich aus den Erbbaurechten ergeben, die von der Vivacon AG auf den von ihr entwickelten Grundstücken begeben wurden.

Ab sofort wird die immofori AG die Verwaltung, das Portfoliomanagement und die komplette Bearbeitung der in den verbrieften Strukturen enthaltenen mehr als 20.000 Erbbaurechte übernehmen sowie die mehr als 6.500 Erbbauberechtigten betreuen. Das beinhaltet auch die Bearbeitung der zugrunde liegenden Erbbaubeziehungen sowie die Begleitung des Verkaufs von Grundstücken.

Diese Verbriefungsstrukturen sind in Deutschland einzigartig, weil es sich zum einen um ein strukturiertes Finanzprodukt handelt, zum anderen die zugrunde liegenden Werte jedoch eine besondere Charakteristik aufweisen. Für ihre Bearbeitung ist folglich sehr spezielles Know-how notwendig – juristisch, finanzwirtschaftlich und in Hinblick auf die Immobilien. Die immofori AG ist seit 2005 als Spezialdienstleister für immobilienbesicherte Finanzprodukte am deutschen Markt etabliert. Sie verfügt insofern über eine tiefe Marktkenntnis und ist in der Lage, auch sehr breit gefächerte Aufgabenprofile abzudecken. „Verbriefte Erbbaurechte passen zu unserem Geschäftsansatz der Bearbeitung strukturierter, immobilienbezogener Finanzprodukte. Wir sind so aufgestellt, dass wir auch bei sehr komplexen Strukturen die maximale Wertschöpfung für unsere Auftraggeber erreichen“, erklärt Kolwja A. Zimmer, der gemeinsam mit Eckhard Blauhut den Vorstand der immofori AG bildet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!