News RSS-Feed

08.08.2014 Führende Real Estate Software-Häuser starten Qualitätsoffensive

Fünf der führenden Real Estate Software-Häuser haben sich zur Initiative RES-Q (Real Estate Software-Quality) zusammengeschlossen. Ziel ist es, einen von allen akzeptierten Qualitätsstandard zu implementieren, der eine Effizienzsteigerung und höhere Sicherheit im Zusammenspiel der verschiedenen Systeme sicherstellt. Mitglieder der von Bell Management Consultants ins Leben gerufenen Initiative sind die Unternehmen control.IT GmbH, Flowfact AG, immopac international GmbH, iMS Immobilien Management-Systeme GmbH und Nemetschek CREM Solutions GmbH & Co. KG.

Der Kreis weist auf die seit Jahren bestehenden Defizite beim Austausch von Portfoliodaten zwischen den Software-Systemen im Asset- und Property Management hin. Um dem zunehmenden Kundenbedarf nach einer standardisierten Lösung nachzukommen und die Übertragung von Portfoliodaten sicherer und effizienter zu ermöglichen, wird RES-Q dieses Thema aktiv angehen. Die Vision ist, dass zukünftig eine praktikable Standardlösung von allen gängigen Systemen am Markt zum Austausch von Portfoliodaten genutzt wird. Die Mitglieder des Kreises verpflichten sich untereinander auf die Nutzung des neuen Standards.
Das Vorhaben ergänzt und entwickelt die Ideen anderer Initiativen (z.B. gif e.V.) zu einer anwendbaren Lösung weiter. Die bisher rein inhaltliche Beschreibung der Austauschdaten wird durch RES-Q um die erforderlichen technischen und organisatorischen Elemente erweitert. Die Initiative bekennt sich dazu, die erarbeiteten Lösungen umzusetzen und in der Praxis zu nutzen. Die erste Version eines allgemein gültigen Austauschformates soll Anfang des kommenden Jahres einsetzbar sein.

Weiterführende Themen der RES-Q Initiative sind unter anderen die Analyse von Kundenbedarfen und Branchentrends sowie die Erarbeitung eines Standard-Leistungskatalogs zum Vergleich von Software-Produkten im Rahmen von Aus-schreibungen.

Um die Professionalisierung der Branche weiter voranzutreiben, steht RES-Q einer Ausweitung des Kreises und der konstruktiven Diskussion mit weiteren Softwarehäusern offen gegenüber. Interessierten Softwarehäusern steht Thomas Wenzel von Bell Management Consultants für eine Kontaktaufnahme und Rückfragen zur Verfügung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!