News RSS-Feed

08.08.2014 Sonae Sierra: Nettogewinn von 47,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr

Sonae Sierra, der internationale Spezialist für Einkaufszentren, konnte in der ersten Jahreshälfte einen Nettogewinn von 47,8 Millionen Euro erzielen. Neben diesem positiven Ergebnis waren die ersten sechs Monate des Jahres 2014 durch weitere Steigerung der betrieblichen Leistung sowie durch die zunehmende internationale Ausrichtung des Unternehmens mit dem Markteintritt in China und der ersten eigenen Investition in Marokko gekennzeichnet.

Die Umsätze der Mieter im europäischen Portfolio wiesen gegenüber dem gleichen Zeitraum 2013 einen bereinigten Anstieg um 3,5 % auf, wobei insbesondere das Wachstum um 6,2 % in Portugal und um 2,5 % in Italien hervorzuheben ist. In Brasilien konnten wir mit einem bereinigten Anstieg von 7,8 % (BRL) bei den Umsätzen unserer Mieter im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 weiterhin eine positive Performance vermelden.

Der weltweite Vermietungsstand des Portfolios betrug 94,7 % und lag damit 1,1 % höher als im gleichen Zeitraum 2013, was auf die hohe Qualität der Immobilien und der Verwaltung des Unternehmens angesichts einer nach wie vor unbeständigen gesamtwirtschaftlichen Lage im europäischen Einzelhandelsimmobilienmarkt zurückzuführen ist.

Laut Fernando Guedes de Oliveira, Vorstandsvorsitzender von Sonae Sierra, „verstärkte sich in der ersten Jahreshälfte die Erholungstendenz bei dem Betriebsergebnis für unser Portfolio. Damit haben sich die seit Beginn des zweiten Halbjahres 2013 zu beobachtenden Anzeichen einer Erholung bestätigt. Ich möchte insbesondere den Markteintritt in China hervorheben, den wir durch das Joint Venture mit CITIC Capital vollzogen haben. Sonae Sierra wird sich mit seiner Kompetenz und seiner Erfahrung in einen der Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial weltweit einbringen. Ebenfalls bedeutend ist unsere erste Investition in Marokko. Hier ist das Unternehmen seit 2011 durch die Bereitstellung von Dienstleistungen präsent. So haben wir eine bessere Marktkenntnis erlangt, bevor wir diesen weiteren wichtigen Schritt gegangen sind.“


In dem betreffenden Zeitraum betrug der direkte Gewinn 21,9 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Rückgang um 26 % entspricht, der jedoch durch den Anstieg des indirekten Gewinns mehr als ausgeglichen wird.
Der direkte Gewinn wurde durch den Immobilienverkauf in Europa Ende 2013, die ungünstigen Schwankungen des durchschnittlichen Wechselkurses beim brasilianischen Real zwischen dem ersten Halbjahr 2014 und dem ersten Halbjahr 2013 sowie durch die Verstärkung der Unternehmensstruktur zur Unterstützung des Wachstums in neuen Regionen beeinflusst.

Der Immobilienverkauf im Jahr 2013 und die Strukturkosten zur Unterstützung des Wachstums in neuen Märkten waren auch die Hauptfaktoren, die für den Rückgang des EBITDA im gleichen Zeitraum verantwortlich waren.

Der indirekte Gewinn von 26 Millionen Euro, der einem indirekten Gewinn von -34 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013 gegenübersteht, war hauptsächlich eine Folge des Renditerückgangs in Portugal und Spanien und der Verbesserung des operativen Geschäfts der Immobilien in Europa und Brasilien. In Portugal ist die Marktkapitalrendite im Durchschnitt um 20 Basispunkte und in Spanien um rund 40 Basispunkte zurückgegangen.

Internationales Wachstum: neuer Markt, neue Projekte, Immobilienerwerb und Bereitstellung von Dienstleistungen

Die erste Jahreshälfte war im Hinblick auf die internationale Expansion durch eine positive Entwicklung gekennzeichnet, da Sonae Sierra nach China, eine neue Region mit hohem Wachstumspotenzial, vorgedrungen ist und seine erste Investition in Marokko bekanntgeben konnte.

Was China betrifft, ist Sonae Sierra im April mit CITIC Capital, der führenden Investmentverwaltungsgesellschaft in China, ein Joint Venture eingegangen, bei dem das Unternehmen Verwaltungs- und Leasing-Dienstleistungen für Einkaufszentren in dem Land bereitstellen wird.

In Marokko hat Sonae Sierra im Mai die Errichtung des Einkaufszentrums Zenata im Rahmen einer Partnerschaft mit Marjane, Al Futtaim und der Société d’Amenagement de Zenata (Groupe CDG) bekanntgegeben. Die Eröffnung ist für 2017 geplant. Das neue Projekt stellt eine Investition von 100 Millionen Euro dar, an der sich das Unternehmen mit 11 % beteiligen wird, und es wird zudem für die Bereitstellung von Entwicklungs-, Leasing- und Verwaltungsdienstleistungen für das neue Einkaufszentrum verantwortlich sein.

Ebenfalls in dieser Region wurden zwei der drei neuen Serviceverträge abgeschlossen, die in diesem Halbjahr für die Verwaltung und Vermietung des Carré Eden (Marraquexe) und des Arribat Center (Rabat) unterzeichnet wurden. In Europa wird sich das Unternehmen um die Vermietung des neuen Einkaufszentrums La Perle (Faenza, Italien) kümmern.

Zu Beginn des Halbjahres hat Sonae Sierra mit dem Bau von zwei neuen Projekten begonnen:

ParkLake (Bukarest, Rumänien), eine Investition in Höhe von 180 Millionen Euro mit geplanter Eröffnung 2016, und die Erweiterung und Modernisierung von Franca Shopping (São Paulo, Brasilien), das im ersten Quartal 2015 fertiggestellt werden soll.

In Portugal hat der Sierra Portugal Fund (SPF) mit GREP II, einem von Grosvenor Fund Management verwalteten Fonds, eine Einigung über den Ankauf von dessen 50 % Beteiligung an den Einkaufszentren AlbufeiraShopping und Centro Comercial Continente de Portimão erzielt. Damit ist der SPF nun alleiniger Eigentümer beider Immobilien.

Bereits im Juli hat das Unternehmen seine Kapitalrückgewinnungsstrategie fortgesetzt, die darauf abzielt, nachhaltiges Wachstum durch die Veräußerung eines Anteils von Le Terrazze an Union Investment sicherzustellen, was sich nicht in den Ergebnissen für das erste Halbjahr niederschlägt. Sonae Sierra wird weiterhin für die Verwaltungsdienstleistungen des Einkaufszentrums zuständig sein und wird mit einem verbleibenden Anteil von 10 % an Le Terrazze zu einem Joint Venture-Partner von Union Investment. Dies erfolgt gemäß der Kapitalrückgewinnungsstrategie des portugiesischen Unternehmens.

Refinanzierung von Schulden

Einen weiteren Höhepunkt in diesem Zeitraum bildete der Umstand, dass Sonae Sierra die Schulden von drei Einkaufszentren in Höhe von insgesamt 156 Millionen Euro refinanzieren konnte, was das Vertrauen der nationalen und internationalen Banken in das Management und die Stabilität des Unternehmens und seiner Immobilien widerspiegelt.

Diesbezüglich erhielt Norteshopping eine Refinanzierung in Höhe von 135 Millionen Euro, während das Centro Comercial Continente de Portimão mit 12 Millionen Euro und AlbufeiraShopping mit 9 Millionen Euro refinanziert wurden. Zu den Banken, die an diesen Refinanzierungsgeschäften beteiligt waren, gehören BES, BPI, Santander Totta, BIC, Banco Popular Portugal und Banco Popular Español.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!