News RSS-Feed

05.08.2014 PAMERA vermietet in Berlin im 1. Halbjahr über 14.000 m² Büroflächen

Die Berliner Niederlassung der Pamera Real Estate Gruppe hat im 1. Halbjahr 2014 insgesamt rund 14.300 m² Bürofläche in der Hauptstadt vermietet. Etwa 4.600 m² davon entfielen auf das bislang leerstehende Mediahaus in der Genthiner Straße 20 in Berlin-Tiergarten. Mit der Anmietung durch das Institute for Cultural Diplomacy e.V. konnte das Objekt nach nun vielen Jahren des Leerstandes endlich voll vermietet werden. Die Liegenschaft ist Teil des Work-out-Mandates („Capri-Porfolio“) von der FFIRE-Unternehmensgruppe. JLL Jones Lang LaSalle war hier vermittelnd tätig.

Ebenfalls erstmals voll vermietet ist das Objekt Wallstraße 58-59. Hier nutzen der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und die Steuerberatungsgesellschaft Barnbrook zukünftig insgesamt knapp ca. 1.200 m². Die Immobilie gehört zum SIS-Fonds der Stuttgarter Versicherungsgruppe, für den Pamera das deutsche Exklusivmandat erhalten hat. Die Anmietung des VCD erfolgt durch Unterstützung der Kasten-Mann Real Estate Advisors GmbH & CO. KG.

Im Gewerbepark Central in der Sickingenstraße 20-28 in Berlin-Moabit wurden Mietverträge mit einem Volumen von ca. 6.200 m² unterzeichnet, davon ca. 1.040 m² als Neuabschlüsse. Neue Mieter hier sind u.a. M-UniComp Verkehrssysteme und kleinere Dienstleister. Die Gesamtmietfläche der 1950 erstellten Liegenschaft beträgt ca. 35.000 m². Davon sind aktuell ca. 90 Prozent belegt. Das Objekt stammt ebenfalls aus dem Capri-Portfolio der FFIRE-Unternehmensgruppe.

Zudem haben Siemens und das Jobcenter im Bürohaus Sickingenstraße 70/71 Mietverträge für Teilflächen über insgesamt 1.325 m² verlängert. Das ehemalige AEG-Gebäude in Berlin-Moabit umfasst eine vermietbare Fläche von 43.750 m².

Ca. 1.125 m² Bürofläche wurden im 1997 gebauten Jannowitz-Center in Berlin-Mitte vermietet. Neben ibb Burer & Deuring können nun auch die nu3 GmbH und weitere kleinere Mieter in der ca. 32.750 m² großen Immobilie begrüßt werden. Für nu3 GmbH war BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig. Der aktuelle Vermietungsstand beträgt aktuell ca. 92 % Prozent. Hauptmieter der Liegenschaft ist das Land Berlin. Außerdem belegen die Krankenkassen DAK-Gesundheit und TKK Techniker Krankenkasse weitere Flächen innerhalb des Objekts. Pamera hat die Immobilie im Jahr 2013 als Co-Investor gemeinsam mit dem Fonds EPISO 3 („European Property Investors Special Opportunities 3“) erworben.

Nick Puschkasch, Niederlassungsleiter Berlin von Pamera Asset Management, zum Berliner Büroimmobilienmarkt: „Nach wie vor zeigt sich der Berliner Markt für Büroflächen nachfragestark und stabil. Insbesondere die Vermietung des Mediahauses und die weiteren im Umfeld erfolgten Vermietungen zeigen, dass nun auch mehr und mehr der Lückenschluss zwischen City-Ost und City-West erfolgt. Nebenlagen, die eine gute Anbindung an die Berliner Kernmärkte haben, werden sich weiter etablieren und langfristig stabilisieren können. Daher sind wir auch in Berlin weiter auf der Suche: für unsere Kunden nach Value-Add-Objekten und opportunistischen Investitionschancen sowie für unsere neue Muttergesellschaft Cornerstone Real Advisers nach Core-Plus-Immobilien in der Größenordnung ab 60 Mio. Euro.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!