News RSS-Feed

29.07.2014 PATRIZIA erhält AIFMD-Lizenz für Nordics

PATRIZIA hat für ihre Aktivitäten in den nordischen Ländern erstmals eine AIFMD-Lizenz erhalten. Die PATRIZIA Fund Management A/S, eine Tochtergesellschaft der in Kopenhagen ansässigen PATRIZIA Nordics A/S, wurde von den dänischen Aufsichtsbehörden lizensiert. „Wir zählen damit in Dänemark zu den ersten Unternehmen, welche AIFMD-konform Fonds-, Portfolio- und Risk-Management Mandate bearbeiten“, sagt Rikke Lykke, Managing Director der PATRIZIA Nordics. „Aktuell betreuen wir in diesem Rahmen zwei Mandate für zwei verschiedene dänische Fonds. Der eine Fonds investiert europaweit, der andere ausschließlich in Großbritannien.“

Die PATRIZIA Nordics hat sich seit ihrer Gründung im Sommer 2012 sehr erfolgreich entwickelt. Im vergangenen Jahr hat sich das von der Tochtergesellschaft betreute Immobilienvermögen auf 550 Mio. Euro fast verdoppelt. „Heutzutage sucht institutionelles Geld verstärkt Investmentchancen in der Immobilie. Um die internationalen Investmentstrategien umzusetzen, braucht es Immobilienunternehmen, die den Anforderungen der Investoren gerecht werden“, so Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Dazu zählen zum einen sicherlich die Umsetzung neuester Regulierungs- und Transparenzvorschriften genauso wie internationale Reportingstandards. Zum anderen bedarf es aber einer kritischen Unternehmensgröße, eines langjährigen Track-Records und einer internationalen Aufstellung. Der Erfolg unserer Tochtergesellschaft in Dänemark zeigt uns, dass PATRIZIA richtig aufgestellt ist und das Vertrauen institutioneller Investoren genießt.“

Neben den verschiedenen Ankäufen für Fonds- und Co-Investments hat die PATRIZIA Nordics im vergangenen Jahr ein internationales Asset Management Mandat über 175 Mio. Euro in Skandinavien gewonnen. Rikke Lykke: „Die Internationalisierung der PATRIZIA sehen wir nicht als eine Einbahnstraße, bei der es allein darum geht, deutsches Geld im Ausland zu investieren. Unser Ziel ist es, eine im übertragenen Sinne vierspurige Autobahn zu errichten. Denn es geht uns auch darum, Eigenkapital beispielsweise in den Nordics für Immobilien-Investments in Deutschland, Frankreich den Niederlanden oder England einzuwerben. Dies ist uns bereits gelungen, so dass wir für in den Nordics ansässigen Investoren allein in Deutschland Immobilieninvestments in einer Größenordnung von etwa einer halben Milliarde Euro tätigen konnten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!