News RSS-Feed

10.07.2014 CORPUS SIREO: Luxemburger Fondssparte nun mit AIFM-Zertifizierung

Die in Luxemburg ansässige CORPUS SIREO-Fondstochter hat ihre Zulassung als Alternative Investment Fund Manager (AIFM) von der luxemburgischen Finanzaufsicht (CSSF) erhalten. Damit kann die CORPUS SIREO Investment Management S. à r. l. auch zukünftig Immobilienfonds für institutionelle Anleger konzipieren, auflegen und verwalten. Die AIFM-Richtlinie regelt seit 2012 die Zulassung, laufende Tätigkeit und Transparenz von Verwaltern alternativer Investmentfonds in der Europäischen Union. Dem Erhalt der Lizenz geht ein aufwändiges Zertifizierungsverfahren voraus.

CORPUS SIREO Investment Management ist seit 2005 in Luxemburg aktiv. 36 Mitarbeiter betreuen vom Standort Luxemburg aus 1,6 Mrd. Euro Assets under Management. Zum Tätigkeitsumfang gehören fünf Immobilienspezialfonds, davon drei luxemburgische SICAV-Fonds, mehr als 60 Beteiligungsgesellschaften und 89 Objekte in neun europäischen Ländern.

„Der Finanzplatz Luxemburg ist für unsere Fondssparte ein wichtiger Standort, weil wir hier politische und wirtschaftliche Stabilität sowie verlässliche rechtliche, regulatorische und steuerliche Rahmenbedingungen vorfinden“, sagt Uwe Druckenmüller, Geschäftsführer des Bereichs Investment Management von CORPUS SIREO in Luxemburg. Und weiter: „In Luxemburg zählt CORPUS SIREO zu den großen Immobilien-Managern mit einem eigenen Team direkt vor Ort. Mit dem AIFM-Zertifikat können wir für unsere Kunden Fondsprodukte nun auch nach dem aktuellsten Stand der europäischen Richtlinien entwickeln und anbieten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!