News RSS-Feed

02.07.2014 BÖCKER etabliert mit Investment Services neuen Unternehmensbereich

Das in Düsseldorf ansässige Maklerunternehmen Böcker Wohnimmobilien hat mit der Sparte Investment Services einen neuen Dienstleistungsbereich im Unternehmen etabliert. Ziel ist es, mehr Transparenz in die Wohnungsportfolien privater Bestandshalter zu bringen. Mit Hilfe eines Immobilien-Reportings deckt das Unternehmen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie Sanierungsbedarf insbesondere im Bereich der Energetik auf und erstellt Optimierungsvorschläge vor dem Hintergrund verschiedenster finanzieller Modellrechnungen.

Leiter der neu gegründeten Abteilung ist Dr. Robert Böcker, der Sohn des Unternehmensgründers Ferdinand Böcker. Der 45-jährige Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol. war zuletzt in führender Position bei LaSalle Investment Management in München tätig. Ausschlaggebend für die Gründung der Sparte Investment Services war vor allen Dingen die Erkenntnis, dass viele der im Bereich Hausverwaltung betreuten Hauseigentümer die Vielzahl der täglich eingehenden Informationen nicht verlässlich einschätzen können: Wertsteigerungen von Immobilien in Großstädten, Explosion bei den Mietpreisen, Betongold als optimale Altersabsicherung und probates Mittel gegen drohende Inflation. Gleichzeitig aber auch: Drohende Immobilienblase, schrumpfende Bevölkerung, Gefahr einer Deflation mit sinkenden Preisen.

„Umso wichtiger“ meint Robert Böcker, „ist es, Immobilienbestände und Portfolien, aber auch künftige Investments oder Desinvestments differenziert und unter Berücksichtigung verschiedener realistischer Szenarien zu beurteilen.“

Böcker Investment Services bietet mit Hilfe einer speziell konfigurierten Software einfache und schnelle Antworten auf die dringlichsten Fragen: Wie ist die Bausubstanz meines Bestandes zu bewerten? Wie hoch ist der Modernisierungsstau? Welche Mietpreissteigerungen sind unter Berücksichtigung verschiedener Modernisierungsszenarien realistisch? Welches Potenzial bietet der Standort? Ist es sinnvoll zu investieren oder gibt es vielversprechendere Alternativen? Fragen, die nach Auswertung einiger weniger Fundamentaldaten nachvollzieh- und belastbar beantwortet werden können.

„Andere Maklerunternehmen sind ausschließlich am Verkauf der Immobilien ihrer Kunden interessiert“, sagt Böcker, „wir wollen dem Kunden erst einmal mitteilen, ob das vor dem Hintergrund des Potenzials seines Bestandes und der denkbaren alternativen Investmentmöglichkeiten überhaupt sinnvoll ist.“ Denn der geeignete Zeitpunkt für den Verkauf könne durchaus auch einige Jahre später sein. „Als großes Maklerunternehmen mit einer weitgehenden Durchdringung des Düsseldorfer Marktes sind wir nicht gezwungen, einen Vermarktungsauftrag möglichst schnell umzusetzen. Sondern dann, wenn es Sinn macht.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!