News RSS-Feed

27.06.2014 BNP Paribas REIS: Paneuropäischer Fonds mit Core-Büroimmobilien

Nach Investitionen mit einem Gesamtvolumen von knapp 300 Millionen Euro in Büroimmobilien für den NEIF (Next Estate Income Fund) hat BNP Paribas Real Estate Investment Services Paris (REIS)1 jetzt den Immobilienfonds NEIF II auf den Markt gebracht. Für diesen liegen bereits Eigenkapitalzusagen von knapp 150 Millionen Euro vor. „Ziel von NEIF II ist der Aufbau eines paneuropäischen Portfolios mit modernen Core-Büroimmobilien, die von Premium-Mietern genutzt werden und höchsten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen“, so Laurent Boissin, Fondsmanager von NEIF und NEIF II bei BNP Paribas Real Estate Investment Services Paris. „Da wir ein diversifiziertes Portfolio mit Core-Immobilien in der Eurozone anbieten, richtet sich der Fonds hauptsächlich an institutionelle Investoren aus Europa, die von dem eingeschränkten Zugang zu dieser Assetklasse profitieren. Zielmärkte werden vor allem die fünf größten deutschen Städte Berlin, Hamburg, München, Köln Frankfurt sowie die Region Paris sein. Auf sie wird der größte Teil der Kapitalallokationen entfallen.“ Die Investmentstrategie des NEIF II ist vergleichbar mit der des ersten NEIF-Fonds, der zwei DGNB-Silber zertifizierte Gebäude in Deutschland, ein HQE-zertifiziertes Gebäude in Paris sowie vor kurzem zwei Gebäude in Mailand und eines in Brüssel erworben hat. Zudem erhielt NEIF als erster Fonds eine DGNB-Silber- Zertifizierung für ein Bestandsgebäude in Deutschland. NEIF II ist ein geschlossener Immobilienfonds mit einer Laufzeit von 10 Jahren, einem Investitionsvolumen von bis zu 800 Millionen Euro und einer geplanten jährlichen Ausschüttung von mehr als 5 Prozent. Bis zum Ende der ersten Zeichnungsfrist im Juni 2014 verzeichnete der Fonds bereits Kapitalzusagen von knapp 150 Millionen Euro. Das Ende der nächsten Zeichnungsfrist wird für Herbst 2014 erwartet.

Im Zusammenhang mit dem Launch von NEIF II hat BNP Paribas Real Estate Investment Services Paris Henri Romnicianu (33) zum Head of Fund Raising ernannt. Er wird für den Aufbau paneuropäischer Fonds sowie die Kapitalbeschaffung verantwortlich sein – insbesondere für NEIF II. Henri Romnicianu kam 2010 als Senior Relationship Manager zu BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), wo er zunächst mit dem Monitoring und der Weiterentwicklung eines Portfolios für institutionelle Anleger aus Europa betraut war. Von 2007 bis 2010 war er Seniorpartner in der Financial Institutions Group bei BNP Paribas Corporate & Investment Banking. Seine berufliche Karriere startete Romnicianu als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers in Paris. Er verfügt über einen Abschluss der London School of Economics und einen DESS-Abschluss der Universität Paris IX Dauphine.

1 BNP Paribas Real Estate Investment Services Paris ist Teil des Geschäftsbereichs Investment Management von BNP Paribas Real Estate, der zum 31. Dezember 2013 Assets im Wert von knapp 18 Milliarden Euro in sieben Ländern Europas verwaltete


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!