News RSS-Feed

11.06.2014 INTERHOMES knackt die 100 Mio. Euro-Marke: Rekordumsatz für 2013

Der Bremer Bauträger INTERHOMES AG setzt seinen Wachstumskurs der letzten Jahre ungemindert fort. Mit 112 Mio. EUR Umsatz in 2013 knackt der Bremer Wohnungsbauträger das erste Mal in der 46jährigen Unternehmensgeschichte die 100-Mio-EUR-Grenze.

Den Grund für das sehr gute Jahresergebnis 2013 sieht der Vorstand sowohl im konsequenten Ausbau des INTERHOMES-Produktportfolios und der regionalen Diversifizierung, als auch in den nach wie vor sehr niedrigen Zinssätzen und dem fehlenden Angebot an Mietwohnungen. „Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist ungebrochen“ so Frank Vierkötter, Vorstandsvorsitzender der INTERHOMES AG. „Wir verzeichnen in allen Preislagen durchweg starke Nachfrage, aber vor allem bei den Einstiegshäusern für junge Familien, was wir besonders mit unserer neuen Produktlinie ‚Starthomes‘ feststellen. Das eigene Haus mit Garten für unter 150.000 EUR ist das, was zurzeit stark gefragt ist und dem tragen wir mit unserer Juniorlinie ‚Starthomes‘ Rechnung.“

Mit bundesweit 340 verkauften Wohneinheiten in 2013 ist der Wohnungsbauträger derzeit in über 30 Wohnanlagen in 9 Bundesländern aktiv. In Bremen-Arsten sind im bereits gewachsenen ‚Grashüpfer Quartier‘ gerade weitere 33 Pultdachhäuser in den Vertrieb gegangen, und das neue ‚Starthomes‘-Wohnquartier mit 152 Reihenhäusern in Arsten steht in den Startlöchern. Im Stadtteil Schwachhausen startet noch in diesem Jahr der Verkauf von 20 Eigentumswohnungen.

Mit einem geplanten Investitionsvolumen in neue Grundstücke von gut 33 Mio. Euro für 2014 und einer Eigenkapitalquote von mittlerweile ca. 30 % hält INTERHOMES den Erfolgskurs bei. „Wir wollen auch in Zukunft attraktive Eigenheime zu einem bezahlbaren Preis anbieten und sind deutschlandweit stets auf der Suche nach interessanten Grundstücken“ so Frank Vierkötter. Aktuell sind weitere Grundstücke in der Entwicklung, die noch in 2014 oder Anfang 2015 starten werden: insgesamt über 350 Reihen- und Doppelhäuser sowie Stadtwohnungen in Niedersachsen, Hamburg, in der Region Rhein/Ruhr und Rhein-Main sowie in Berlin.

Seit 1968 hat sich die INTERHOMES AG von einem kleinen Familienunternehmen zu einem der großen Bauträger Deutschlands mit rund 150 Mitarbeitern bundesweit entwickelt. Das Bremer Unternehmen legt besonderes Augenmerk auf zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter. Dafür stehen rund 25.000 Käufer sowie die seit 2011 vier Jahre in Folge erhaltenen Auszeichnungen zur „Besten Bonität“, als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ (2010) und als „Great Place to Work“ (2012, 2013).

Frank Vierkötter ist seit 1995 bei INTERHOMES tätig und seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft. Zusätzlich ist er einer von zwei Vizepräsidenten des BFW (Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!