News RSS-Feed

05.06.2014 HSH Nordbank verzeichnet in Nordrhein-Westfalen Erfolge

Die HSH Nordbank ist im Westen Deutschlands zunehmend erfolgreich: Die Niederlassung Westdeutschland mit Sitz in Düsseldorf betreut mehr als 120 Kunden aus den Bereichen Firmenkunden und Immobilienkunden. Das Firmenkunden-Neugeschäft inklusive Großkunden in der Region betrug im vergangenen Jahr rund 285 Millionen Euro, das Kreditvolumen erhöhte sich insgesamt auf knapp eine Milliarde Euro.

„Diese Region ist für Firmenkunden und Immobilienkunden bereits ein wesentlicher Bestandteil und bleibt auch künftig einer der wichtigsten Wachstumstreiber für die HSH Nordbank“, sagte Andreas Becker, Leiter des Unternehmensbereiches Firmenkunden der Bank. 18 Mitarbeiter betreuen mittlerweile von Düsseldorf aus die Kunden, das sind vor allem inhabergeführte Unternehmen des gehobenen Mittelstandes mit einem Jahresumsatz bis zu einer Milliarde Euro, aber auch Großkunden inklusive börsennotierter Unternehmen. Dabei sei die enge Verzahnung der Bereiche Firmenkunden, Immobilien und Wealth Management von großem Vorteil, meinte Becker. Gestartet ist die Bank am Standort Düsseldorf 2006 mit einem Mitarbeiter.

„Wir möchten die Kundenbasis in unserer westdeutschen Wachstumsregion nachhaltig verbreitern“ kündigte Eva Sartorius, Leiterin der Düsseldorfer Niederlassung, an. Basis dafür sei das gute Branchen-Know-how. Die Kunden schätzten die Fähigkeit der Bank, individuelle Finanzierungslösungen innerhalb kurzer Zeit bereitzustellen. Trotz der hohen An-zahl von Marktbegleitern stünden die Chancen gut, denn „viele nordrhein-westfälische Unternehmer signalisieren uns großes Interesse an einem weiteren Bankpartner hier vor Ort, nachdem andere Finanzierer sich aus dem Markt zurückgezogen oder ihren strategischen Fokus verändert haben“, erklärte Eva Sartorius. Ein Zuwachs beim Neugeschäft in diesem Jahr allein in Nordrhein-Westfalen in Höhe von mindestens 300 Millionen Euro sei deshalb auch durchaus realistisch.

Für das Jahr 2014 plant die HSH Nordbank im gesamten Bereich Firmenkunden beim Neu-geschäft erneut eine Steigerung um rund 30 Prozent und möchte so an die bereits erzielten Fortschritte aus dem vergangenen Jahr anknüpfen: Entgegen der generell zurückhaltenden Kreditnachfrage stieg das Neugeschäft im Geschäftsjahr 2013 um mehr als 30 Prozent gegenüber 2012 auf 2,8 Milliarden Euro. Für das zweite Halbjahr 2014 erwartet die Bank eine langsam wieder steigende Kreditnachfrage und damit eine zunehmende Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

Die Branchenkenntnisse der Bank werden von Unternehmen in der gesamten Bundesrepublik geschätzt. Derzeit betreut die HSH Nordbank ihre Kunden außer an ihren beiden Stammsitzen in Hamburg und Kiel auch von den Standorten Hannover, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und München aus. Im Herbst dieses Jahres wird die Bank in Frankfurt am Main eine Dependance für die Betreuung von Immobilienkunden eröffnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!