News RSS-Feed

18.11.2025 Siemens und Samsung C&T kooperieren bei Infrastrukturprojekten

Siemens und die Samsung C&T Corporation, Engineering & Construction Group („Samsung C&T“) gehen eine langfristige, strategische Partnerschaft ein. Die Vereinbarung beruht auf gegenseitigem Vertrauen und vereint die komplementären Fähigkeiten beider Unternehmen: das globale Know-how von Samsung C&T in den Bereichen Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) mit den innovativen Technologien von Siemens in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung und integrierte Infrastrukturintelligenz. Dies unterstreicht das Bestreben beider Unternehmen, gemeinsam transformative Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt zu entwickeln und umzusetzen.

Ziel ist es, differenzierte, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, die auf die sich stetig wandelnden Marktanforderungen sowie auf individuelle Projektanforderungen zugeschnitten sind. Die globale Zusammenarbeit an diesen Infrastrukturprojekten stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und Marktpräsenz beider Unternehmen.

Eine geteilte Vision für eine zukunftsfähige Infrastruktur
In der ersten Phase der Zusammenarbeit haben Samsung C&T und Siemens neueste Infrastrukturprojekte in Saudi-Arabien, Kanada und Thailand als Schwerpunkte identifiziert. Diese Projekte fokussieren sich auf kritische Infrastruktursektoren wie Flughäfen, Krankenhäuser, Rechenzentren sowie Gebäude und ebnen den Weg für gemeinsame Innovation und bestmögliche Umsetzung.

Im Rahmen des „ONE Tech Company“-Ansatzes vereint Siemens sein gesamtes Smart Infrastructure- und Digital Industries-Portfolio, bestehend aus Building X, Electrification X, Gridscale X, vorgefertigten E-Houses, industriellen Metaverse-Anwendungen und blue GIS-Technologien. So lassen sich Planung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit ausgewählter Projekte optimieren.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, die Art und Weise, wie Infrastrukturen der nächsten Generation konzipiert und bereitgestellt werden, neu zu definieren“, sagt Stephan May, CEO Electrification & Automation bei Siemens. „Durch Bündelung des integrierten Technologieportfolios von Siemens mit der bewährten EPC-Kompetenz von Samsung C&T können wir die Zukunft einer nachhaltigen und digitalen Infrastruktur mitgestalten, die den sich wandelnden Anforderungen unserer globalen Kunden tatsächlich gerecht wird.“

Hojin Jung, Executive Vice President und Head of Corporate New Business bei Samsung C&T Corporation, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Siemens spiegelt unser geteiltes Engagement für Innovation und Exzellenz wider. Gemeinsam werden wir intelligentere, sicherere und nachhaltigere Infrastrukturlösungen bereitstellen und damit unseren Kunden und Kommunen auf der ganzen Welt einen greifbaren Mehrwert bieten.“

Siemens und Samsung schließen globale Partnerschaft (von links nach rechts): Stephan May, CEO of Electrification & Automation bei Siemens; Hojin Jung, Executive Vice President New Biz Development Business Unit bei Samsung C&T; Hajoong Chung, CEO of Siemens South Korea
































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!