News RSS-Feed

03.11.2025 THE MAKERY revolutioniert Beratungsmarkt

Mit THE MAKERY startet eine innovative und interdisziplinäre Beratungsgesellschaft mit Sitz in München und Luxemburg, die Unternehmen, Private Equity und Family Offices bei Steuern, Recht, Bewertung und in der Transformation unterstützt. Initiiert von Franz Prinz zu Hohenlohe (Internationales Steuerrecht) vereint das Unternehmen von Beginn an neun erfahrene Partner, darunter - neben ihm - weitere drei im Markt besonders bekannte Experten: Dr. Tobias Fuchs (Recht), Dr. Ernst-August Baldamus (Unternehmenssteuerrecht) und Olaf Thein (Software- und KI-gestützte Bewertung). Die Big4-erfahrenen Spezialisten haben erkannt, dass eine Veränderung notwendig ist und die Beratung von morgen anders aussehen muss. Unter dem Motto "Make it work. Make it right" schließen sie sich nun als THE MAKERY mit klarem Wachstumsziel zusammen.

Schnellboot statt Tanker

"Da die Big4 und Next10 immer auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind, sind sie bei der Beratung mit Restriktionen konfrontiert, die auf THE MAKERY nicht zutreffen", so CEO Franz Prinz zu Hohenlohe. "Wir sind unabhängig, denken unternehmerisch und können unsere Mandanten proaktiv, pragmatisch und schnell bei der Entscheidungsfindung unterstützen."

Dass seine Gründungspartner und er selbst operativ nah am Mandanten beraten, macht THE MAKERY zu einem effizienten, exzellenten und zugleich nahbaren Partner. Franz Prinz zu Hohenlohe: "Bei uns gibt es Chefarztbehandlung. Das ist außergewöhnlich und wir freuen uns sehr darauf, als Schnellboot der Branche einen Mehrwert zu schaffen, den die globalen Branchenriesen nicht bieten können."

Technologie und Innovation

Während die Strukturen und klassische Leverage-Modelle großer Beratungsgesellschaften den Einsatz von innovativen Methoden wie künstlicher Intelligenz hemmen, heißt es bei THE MAKERY: Technology & AI first. Das neue Unternehmen kombiniert Steuer-, Rechts- und Bewertungs-Expertise mit modernster Technologie, um Prozesse sicher, nachvollziehbar und effizient zu gestalten. Mit einer eigens entwickelten Software-Plattform können zum Beispiel schon jetzt Impairment-Tests und Investment Valuations besonders effizient mit Unterstützung von KI durchgeführt werden. "Wir sehen einen klaren Paradigmenwechsel, weg von dem ‚Time-and-Material‘ Geschäftsmodell hin zur intensiven Nutzung von Technologie und KI", so Franz Prinz zu Hohenlohe. "Ein Neuanfang hilft bei der Umsetzung des Paradigmenwechsels. So können wir unsere Mandanten kostengünstig und effizient bei gleichzeitig hoher Qualität beraten. Wir greifen diese Entwicklung schon heute auf und werden unsere Plattform nach und nach auch in Bereichen wie beispielsweise Erbschaft- und Schenkungsteuer, Transfer Pricing, Tax Accounting und Reporting, Globale Mindeststeuer oder Legal Compliance als Managed Service einsetzen" ergänzt Dr. Tobias Fuchs.

Exklusiv, interdisziplinär, maßgeschneidert

Die Gründung von THE MAKERY zeigt den unternehmerischen Spirit des Teams: Neun erfahrene Gründungspartner entwickeln ein zukunftsfähiges Beratungsmodell, das Qualität, Agilität und Technologie vereint. Die Services von THE MAKERY richten sich gezielt an börsennotierte Konzerne und den gehobenen Mittelstand, aber auch Family Offices und Private-Equity-Investoren. Ziel ist es, Mandanten maßgeschneiderte, interdisziplinäre Lösungen zu liefern, die über einzelne Beratungsdisziplinen hinausgehen.

Wer und wohin?

THE MAKERY strebt ein ambitioniertes Wachstum an und wird in fünf Jahren ein Team von ca. 200 bis 250 Mitarbeitern aufbauen. Ein strategischer Investor schafft nicht nur finanzielle Unabhängigkeit für das ambitionierte Wachstum, sondern unterstützt auch mit seiner Technologie-Expertise, seinem Netzwerk und rundet die Dienstleistungen von THE MAKERY sinnvoll ab. Gründungspartner sind, neben den bereits genannten, Marie Finez (Leiterin von THE MAKERY in Luxemburg), Nathalie Polkowski (Arbeitsrecht) und Peter Lindinger (Technologie und KI). Mit Prof. Dr. Sabina Jeschke wurde zudem eine der bekanntesten Expertinnen für die Bereiche Automatisierung und KI als Senior Advisor gewonnen. Ein weiterer auf die Umsatzsteuer spezialisierter Gründungspartner stößt Anfang 2026 hinzu. Und das Partnerteam soll in den kommenden drei Jahren um weitere strategische Köpfe wachsen, Gemeinsam stehen die THE MAKERY Partner für eine neue Generation von Beratung – interdisziplinär, unabhängig, technologiegetrieben, unternehmerisch, umsetzungsstark. Ihr Motto: Make it work. Make it right.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!