News RSS-Feed

03.11.2025 MRH Trowe expandiert mit Akquisitionen von vier Maklerunternehmen

MRH Trowe hat vier weitere Maklerunternehmen mit Fokus auf Gewerbe- und Industriekunden sowie einem Schwerpunkt im Real Estate-Segment erworben. Damit setzt das Makler- und Beratungshaus, das zuletzt vor allem die Segmente Finance und Benefits & Pensions ausgebaut hatte, seinen Wachstumskurs fort.

„Unser strategischer Fokus im Insurance-Segment für Gewerbe- und Industriekunden lag in den vergangenen rund 18 Monaten auf Konsolidierung und Integration. Gleichzeitig haben wir mit großen Akquisitionen die Segmente Benefits & Pensions und Finance ausgebaut und zählen heute auch dort zu den maßgeblichen Spielern im Markt“, sagt Ralph Rockel, Vorstandssprecher von MRH Trowe. „Mit den aktuellen Zukäufen untermauern wir unsere Ambition, auch im Bereich Insurance weiter organisch und anorganisch zu wachsen.“

Mit den Übernahmen der vVs-wrzeciono Versicherungsmakler GmbH in Mülheim an der Ruhr und der EURASS GmbH in Oberhausen stärkt MRH Trowe die regionale Präsenz im Westen Deutschlands. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Beziehungen zu inhabergeführten Mittelständlern und bringen fundierte Marktzugänge sowie gewachsene Kundenstrukturen ein. Die Integration ermöglicht es den Kunden, künftig auch das erweiterte Serviceangebot in den Bereichen Finance und Benefits & Pensions zu nutzen.

Gleichzeitig wächst MRH Trowe in den Bundesländern Sachsen und Thüringen: Die Schmalenberg GmbH in Grimma bei Leipzig und die Eggebrecht GmbH in Mühlhausen (Thüringen) erweitern das Portfolio insbesondere im Bereich Real Estate. Beide Häuser bringen Spezial-Know-how in der Immobilienwirtschaft, Projektentwicklung und im Bauwesen mit. Zusammen mit bereits bestehenden Standorten der CR Assekuranz Makler GmbH in Suhl und der Müller & Partner GmbH in Floh-Seligenthal erweitern sie die Präsenz in der Region und bilden ein leistungsfähiges Kompetenzcluster für Real Estate-Kunden.

Der Ausbau des Geschäftsfelds Finance umfasste zuletzt unter anderem die Übernahmen von Hansekontor, Danneberg und FM LeasingPartner. Mit der Akquisition der Heubeck AG vervollständigte MRH Trowe das Angebot im Bereich Benefits & Pensions, zu dem auch die Marke Lurse zählt. Damit schafft MRH Trowe für alle Kunden ein ausgewogenes Angebot aus einer Hand.

„Die neuen Teams in Mülheim, Oberhausen, Mühlhausen und Grimma zeigen, wie wir Stärke in der Region mit spezialisierten Angeboten kombinieren und so unseren 360-Grad-Ansatz umsetzen“, sagt Michael Hirz, Vorstand von MRH Trowe. „Mit den Teams von Schmalenberg und Eggebrecht bauen wir zudem unser Real Estate-Segment aus, das zu unseren wichtigsten Specialty-Bereichen zählt. Gemeinsam können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen bieten – von Schadenplattformen über Leasingmodelle bis hin zu Avallösungen.“

Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen wächst das Team von MRH Trowe um rund 40 Mitarbeitende. MRH Trowe übernimmt jeweils 100 Prozent der Anteile. Die bestehenden Führungsteams bleiben an Bord. Über Details der Transaktionen wurde Stillschweigen vereinbart.





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!