News RSS-Feed

17.10.2025 Domicil treibt Expansion voran: Baywobau wird Hauptaktionär

V.l.: Daniel Preis, David Hofmann, Klaus Schmitt Copyright: Domicil Real Estate AG
Die Domicil Real Estate AG hat einen neuen Hauptaktionär. Der bisherige Mehrheitseigner und ehemalige CEO Khaled Kaissar hat ein Aktienpaket an die Baywobau veräußert. Die Baywobau ist als langjähriger Partner und Aktionär der Domicil damit mit 49,9 % nun der größte Einzelaktionär. Kaissar ist weiterhin mit 24,9 % an der Domicil beteiligt. Bereits Anfang 2025 hatte die Baywobau in kleinerem Umfang Aktien übernommen und hatte der Domicil ein Darlehen in Höhe von 10 Millionen Euro als Working Capital zur Verfügung gestellt. David Hofmann, geschäftsführender Gesellschafter der Baywobau, zieht zudem als Chief Development Officer (CDO) in den Vorstand der Domicil ein.

Die weiteren Aktionäre Roland Berger, die Privatbank Donner & Reuschel AG, die Versicherungskammer und Die Bayerische begrüßen die Transaktion und die Ergänzung im Unternehmensvorstand. Im Rahmen einer geplanten Kapitalerhöhung befindet sich die Domicil derzeit zudem in einem strukturierten Verfahren mit institutionellen Investoren.

„Die inhabergeführte Baywobau Gruppe zählt zu den renommiertesten Immobilienunternehmen in Deutschland mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Märkten München, Leipzig, Dresden und Berlin. Mit der Eigentümerfamilie Hofmann kooperieren wir seit Anfang 2024 und stehen in engem Kontakt. Sie bringt nicht nur umfassende Branchenerfahrung, sondern auch ein starkes Netzwerk mit. Die Baywobau kennt zudem unser Geschäftsmodell sehr genau und teilt unsere Werte und unsere strategische Ausrichtung. Unsere Kompetenzen und Erfahrungen ergänzen sich hervorragend. Das ist ein bedeutender Schritt zur weiteren Stärkung und zum Ausbau unserer Marktposition. Wir begrüßen deshalb mit großer Freude die Baywobau als neuen Hauptaktionär und David Hofmann als neuen CDO in unserem Vorstand“, erklärt Klaus Schmitt, CEO der Domicil Real Estate Group.

„Mit der Baywobau bekommt die Domicil einen starken Hauptaktionär, der dem Unternehmen neue strategische Wachstumsmöglichkeiten eröffnet. Die Familie Hofmann hat Interesse an einer nachhaltigen und strategischen Beteiligung im Sinne der Domicil. Darum ist es mir leichtgefallen, die Domicil als mein Lebenswerk in die Hände der neuen Hauptaktionäre zu übergeben. Ich freue mich darauf, die sicherlich erfolgreiche Kooperation verfolgen zu können“, erklärt Khaled Kaissar, ehemaliger CEO und Aufsichtsratsmitglied der Domicil.

„Die Domicil ist das führende Wohnungsprivatisierungsunternehmen in Deutschland, mit einem beeindruckenden Vertriebsnetzwerk und Know-how. Gemeinsam mit unserer Kapitalstärke und unseren Kompetenzen ergeben sich hier spannende Synergien. Ich freue mich sehr auf die Zukunft und die Möglichkeit, nun als Anteilseigner und CDO im Vorstand die Zusammenarbeit mit den bestehenden Aktionären zu intensivieren“, ergänzt David Hofmann.

Mit den Erlösen aus der geplanten Kapitalerhöhung und der vertieften Partnerschaft mit der Baywobau will die Domicil im Privatisierungsgeschäft schon 2025 weiterwachsen. Das Unternehmen erwartet eine weiter steigende Nachfrage nach Kapitalanlageimmobilien.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!