News RSS-Feed

29.04.2024 Immobilien-Club-Deals: W5 startet für Family Offices in Deutschland

Die W5 Group startet nun auch in Europa mit der Gewinnung weiterer Family Offices und institutioneller Investoren für Immobilien-Club-Deals in den USA. Dafür hat die Gruppe vor wenigen Wochen ihre operative Arbeit in Frankfurt am Main begonnen.

Die W5 Group investiert als Wohnimmobilienspezialist für Family Offices, vermögende Privatanleger und institutionelle Investoren in den USA und Europa. Gegründet wurde die Gruppe 2009 und hat ihre Wurzeln im Family Office von Ralph Winter. Der Gründer der W5 Group hat in Europa ein Portfolio von 40.000 Studentenwohnungen und 100.000 Mietwohnungen im Volumen von 30 Milliarden Euro aufgebaut.

Seit 2018 hat die W5 Group mit Büros in Miami und New York insgesamt in 9.000 Wohneinheiten mit einem Volumen von 5 Milliarden US-Dollar investiert. Davon wurden 1,2 Milliarden US-Dollar im Segment Innovative Living geplant und entwickelt. Insgesamt werden 2.050 Einheiten im eigenen Bestand selbst verwaltet.

Die Co-Investoren der W5 Group investieren über Club-Deals in verschiedene Wohnimmobilienformen in den USA. Dabei ist das Winter Family Office mit einem erheblichen Anteil ebenfalls Co-Investor. Der Fokus liegt auf innovativen Wohnkonzepten wie Micro-Living, Shared-Living und Student Housing.

„Mit unserem Start in Deutschland wollen wir auf die wachsende Nachfrage für Investitionen in den USA eingehen. Wir stehen für eine Management-Expertise vor Ort und eigene Beteiligungen der Familie an jeder Investition. Diese Positionierung gibt uns eine besondere Stellung am Markt. Nun ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und die W5 Group auch in meiner Heimat zu positionieren“, erklärt Celine Winter.

Mit dem Konzept Innovative Living richtet sich die W5 Group in den USA vor allem an die Millennials und die Generation Z mit ihren besonderen Bedürfnissen. Zu den Hauptelementen des Konzeptes zählt die Flexibilität, der mobile Lebensstil des 21. Jahrhunderts, die zahlreichen und eher außergewöhnlichen Annehmlichkeiten wie beispielsweise Fitnessräume, Pools, Golf-Simulatoren, Club-Räume und Büro- sowie Studienräume. Dabei wird ein völlig neues und bezahlbares Wohnen mit Hotel-Charakter kreiert. Auch der Community Gedanke ist zentral. Interaktionen der Mitbewohner über eine gelebte Gemeinschaft werden gefördert. Das neue Konzept Innovative Living wurde von Celine Winter entwickelt. Sie ist seit 2020 als Vertreterin der zweiten Generation im Winter-Family Office aktiv Die W5 Group hat eine starke Nachfrage nach US-Immobilien festgestellt. Investoren bevorzugen derzeit Club Deals, insbesondere im Wohnbereich, sowohl für Eigenkapital als auch für einzelne Mezzanine-Tranchen. Das Währungsrisiko spielt eine untergeordnete Rolle, während die potenziellen Renditen und die vergleichsweise einfache Regulatorik in den USA im Vordergrund stehen. Die negative Stimmung in Europa wird als weiterer Indikator für Investitionen in den USA betrachtet.

Für Family Offices ist das Co-Investment des Sponsors entscheidend, ebenso wie die Präsenz eines professionellen und erfahrenen Teams vor Ort in den USA.

„Wir sehen aktuell ein sehr gutes Timing für einen Einstieg in den US-Immobilienmarkt. Historisch gesehen ist es der beste Zeitpunkt in US-Immobilien zu investieren seit 2011. Eine Senkung der Leitzinsen ist absehbar und wir stellen deutliche Zeichen für eine Marktbelebung fest“, erklärt Raphael Sidelsky, Head of Real Estate der W5 Group.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!