News RSS-Feed

20.06.2023 Ein neuer Bausatz für klimafitte Immobilien und Freiräume

Das Wiener ClimateTech Unternehmen greenpass feiert sein 5-jähriges Bestehen und präsentiert sich und seine Lösungen neu. In den letzten Monaten hat greenpass seine Services neu definiert und erweitert: ein modularer Umweltbausatz bestehend aus 6 Umweltchecks ermöglicht Immobilien und Freiräume erfolgreich an den Klimawandel anzupassen. Zudem wird die Ausbildung zum Urban Climate Architect bald als Video-on-Demand Training verfügbar sein, um klimafitte Immobilien mit Leichtigkeit umsetzen zu können. Neben einem neuen Büro tritt greenpass nun auch mit einem neuen und frischen Corporate Design und Re-Branding mit Logo und Website auf. Kürzlich wurde greenpass auch von der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY im Rahmen der EY Scale-up Awards für seine Skalierung und Erfolge mit Bronze ausgezeichnet.

Softwarebasierter Umweltbausatz

Seit Anfang des Jahres hat greenpass seine softwarebasierten Lösungen neu definiert und erweitert. Der modulare Umweltbausatz ermöglicht es, Immobilien und Freiräume hinsichtlich der Herausforderungen Klima, Wasser, Luft, Biodiversität, Energie und Kosten umfassend zu bewerten und anzupassen. Der Umweltbausatz (auf Englisch ‘Environmental Impact Kit‘) besteht aus 6 wissenschaftlich entwickelten Umweltchecks. Neben dem bekannten Klima Check, Pre-Certification Check und Certification Check (powered by ENVI-met), gibt es im Bausatz nun auch einen Wind Check zur Optimierung des Windkomforts sowie auch einen Wasser Check zur Überflutungsvorsorge und Regenwassermanagement. Mit dem offiziellen EU Taxonomy Check können nun auch die Vorgaben der EU Taxonomie für Umweltziel 2 (Anpassung an den Klimawandel) mit Rechtssicherheit erfüllt werden.

„Greenpass ist damit genau am Puls der Zeit, denn spätestens mit Inkrafttreten der EU Taxonomie ist Nachhaltigkeit zu einem entscheidenden Aspekt in der Bau- und Immobilienbranche geworden. Zukunftssichere und klimafitte Immobilien und Investitionen haben bessere Finanzierungsbedingungen“, so Co-Founder und greenpass CEO Florian Kraus.

Der softwarebasierte Bausatz und seine Umweltchecks können an die vielfältigen Anforderungen angepasst und zusammengebaut werden. Der Bausatz bietet eine ganzheitliche 3D-Analyse, die auf einem digitalen Zwilling und Expertensimulationen basiert. Dies ermöglicht einen faktenbasierten Vergleich von Szenarien sowie Optimierung der Kosten/Nutzen-Effizienz. Die Optimierung erfolgt dabei je Umfang auf der Grundlage von bis zu 50+ wissenschaftlich entwickelten Leistungsindikatoren (KPIs).

Scale-up Auszeichnung

Bei der EY Scale-up Award Verleihung Ende Mai wurde greenpass in der Kategorie „Sustainability – GreenTech“ von einer hochkarätigen Jury mit Bronze ausgezeichnet. Mehr als 250 Bewerber durchliefen ein digitales Growth Maturity Assessment. Greenpass hat mit seinen innovativen Lösungen, Strategien und bisherigem Erfolg als 1 von 3 ScaleUps in der Kategorie die Benchmark für die Auszeichnung erreicht.

Über 220 Entwicklungen in mehr als 10 Ländern

Greenpass feiert im Juni seinen 5ten Jahrestag und blickt erfreut auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurück. Zusammen mit mehr als 50 ausgebildeten Urban Climate Architect (UCA) Partnern hat greenpass seit 2018 mehr als 220 Entwicklungen in mehr als 10 Ländern begleitet, aktuell z.B. den Karlheinz-Hora-Hof am Handelskai oder die Stadtentwicklungen Sophienspital in Wien sowie GNICE in Salzburg.

Urban Climate Architect (UCA) Training als Video-on-Demand (VoD)

Um das Partnernetzwerk weiter auszubauen, wird die Ausbildung zum Urban Climate Architect bald als Video-on-Demand Training online gehen. Für Architekt*innen und andere Interessierte wird es somit überall und jederzeit möglich sein, zu lernen, wie man klimafitte Immobilien und Freiräume mit Leichtigkeit gestalten kann.

Neuer Bürostandort und Re-Branding für das IT-Unternehmen

Aufgrund des Wachstums ist das 25+köpfige Team Anfang des Jahres in ein neues Büro nach Wien Heiligenstadt gezogen. Daneben hat sich greenpass auch optisch verändert.

Gemeinsam mit „kraftwerk – Agentur für neue Kommunikation“ wurde ein Re-
Branding und neues Corporate Design entwickelt inklusive Logo und Website. Das
ClimateTech Unternehmen arbeitet zudem auch an einer weiteren spannenden Software-as-a-Service (SaaS) Produktentwicklung. Nähere Infos dazu wird das ClimateTech Unternehmen bald verkünden.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!