News RSS-Feed

15.09.2021 Nuveen Real Estate wirbt weitere 45 Mio. Euro für Logistikstrategie ein

Die sechste europäische Logistikstrategie von Nuveen Real Estate, der European Logistics Fund II (ELOF II), hat inzwischen rund 350 Millionen Euro von deutschen Investoren eingeworben. Für ein Drittel des angestrebten GAV wurden bereits Deals in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich gesichert.

Die jüngste Kapitalaufnahme wurde von einer Reihe deutscher institutioneller Investoren aufgebracht, von denen die meisten bereits vorher schon in die Logistikplattform von Nuveen Real Estate investiert haben.

Der ELOF II zielt darauf ab, ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in Kernländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden sowie an weiteren europäischen Standorten aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf hochwertigen, modernen Logistikimmobilien, die sich für alle industriellen Nutzungen eignen, sowie innenstadtnahen Verteilerzentren (Last-Mile).

Thorsten Kiel, Head of European Logistics von Nuveen Real Estate, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die weiteren Kapitalzusagen für unsere sechste europäische Logistikstrategie. Wir glauben weiterhin fest an diesen Sektor. Dafür spricht das anhaltend starke Interesse von Investoren in Europa, die von dem erhöhten Bedarf an Logistikimmobilien auf dem gesamten Kontinent profitieren wollen, der durch die Pandemie noch einmal verstärkt wurde. Wir erwarten einen harten Wettbewerb um erstklassige Logistikimmobilien in ganz Europa. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserem noch einmal zusätzlich erhöhten Kapital und unserer starken Erfolgsbilanz bei Logistikimmobilien bestens aufgestellt sind, um diese Chancen für uns und unsere Investoren zu nutzen.“

Das von Nuveen Real Estate verwaltete Vermögen bei Logistikimmobilien beträgt derzeit rund 3,7 Milliarden Euro, einschließlich Eigen- und Fremdkapital.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!