News RSS-Feed

13.09.2021 Nidus eröffnet die erste Architekturgalerie in Düsseldorf

In der lebendigen Carlstadt ist die Kulturszene Düsseldorfs an jeder Ecke spür- und erlebbar. Mit der Eröffnung des Nidus Kosmos gewinnt der Stadtteil im Herzen der Landeshauptstadt ein neues und einmaliges Galeriekonzept dazu: Seit dem 10. September finden hier Ausstellungen und Veranstaltungen rund um Architektur und Baukultur statt.

Architektur erleben

Im Nidus Kosmos übertragen Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt[1]Vollenbroich, Gründerinnen des Düsseldorfer Architekturunternehmens Nidus, ihre Expertise in den Bereichen Architektur und Immobilienentwicklung auf ein besonderes Galeriekonzept: In Zusammenarbeit mit externen Kurator:innen schaffen sie im Nidus Kosmos einen Ort für Ausstellungen sowie eine Plattform für den Diskurs zu den Themen Stadtentwicklung und Architektur. „Der Nidus Kosmos ist ein Ort für Architektur und Baukultur. In unseren Räumen in der Düsseldorfer Carlstadt gibt es neben Ausstellungen und Vorträgen, Architektur im weitesten Sinne zu erleben. Unser Kosmos eben“, fassen es die beiden Gründerinnen Annelen Schmidt-Vollenbroich und Ana Vollenbroich zusammen.

Programm 2021/22: Baukultur in Düsseldorf, Design und Kunst

Mit der Eröffnungsausstellung „Sehnsucht Stadt“ empfängt der Nidus Kosmos nun seine ersten Besucher. In Form von Fotografien, Modellen und Zeichnungen werden Stadthäuser der Wiederaufbaujahre Düsseldorfs gezeigt. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Prof. Dr. Alexandra Apfelbaum macht so bereits das erste Ausstellungskonzept deutlich, was den Nidus Kosmos auszeichnen wird: Leidenschaft für Architektur, Begeisterung für Baukultur und natürlich die Liebe zur Stadt Düsseldorf selbst. Ausstellungen zu den Möbelentwürfen der Memphis Gruppe und zur Malerei in der Architektur, aber auch eine Reihe an Vorträgen sind für 2021 und 2022 geplant.

Die Galerie ist frei finanziert, der Eintritt zu den Ausstellungen ist kostenfrei. Die Fotografien der Ausstellung Sehnsucht Stadt können erworben werden, der Erlös wird an „Die Arche“ Kinderstiftung gespendet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!