News RSS-Feed

23.10.2026 Opernhaus Hamburg: Werner Sobek übernimmt Generalfachplanung

Foto Copyright: Yanis Amasri
Der Entwurf der neuen Staatsoper für Hamburg ist spektakulär – er ähnelt eher einer künstlich geformten Landschaft als einem Gebäude. Siebzig Jahre nach der Eröffnung der Hamburgischen Staatsoper an der Dammtorstraße (1955 im nüchternen Stil der Nachkriegsmoderne errichtet) hat die Hamburgische Bürgerschaft im Jahr 2025 den Entwurf des Kopenhagener Architekturbüros BIG (Bjarke Ingels Group) für einen Neubau ausgewählt.

Geplant ist ein Oval mit rundum begehbarer Dachlandschaft auf dem Baakenhöft, einer Halbinsel in der HafenCity. Die Werner Sobek AG ist als Generalfachplaner damit beauftragt, die komplexen fachplanerischen Ziele des Entwurfs mit den Anforderungen an einen energieeffizienten Betrieb zusammenzuführen – angestrebt ist nicht weniger als eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem DGNB Gold-Standard.

Die Werner Sobek AG ist sehr stolz, bei diesem außergewöhnlichen Projekt neben der Tragwerksplanung auch für die Bauphysik, die Klima- und Energieberatung sowie die Nachhaltigkeit verantwortlich zu zeichnen.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!