News RSS-Feed

05.10.2026 Tishman Speyer: Deutsche Pensionskasse steigt bei Korea Living ein

Songdo CoStay. Fotocredit: Innovalue
Tishman Speyer gab heute den zweiten Abschluss (Second Closing) seines Korea Living Venture (KLV) bekannt. Dabei wurden Kapitalzusagen in Höhe von 75 Millionen US-Dollar von einer deutschen Pensionskasse gesichert, wodurch sich das gesamte zugesagte Eigenkapital des Fonds auf 395 Millionen US-Dollar erhöht.

Diese Zusage baut auf dem ersten Abschluss auf, bei dem Tishman Speyer bereits Kapitalzusagen in Höhe von 300 Millionen US-Dollar von APG Asset Management N.V. (APG) und Bouwinvest erhalten hatte.

Mit dieser neuen Zusage sowie dem Eigenkapitalanteil von Tishman Speyer in Höhe von 20 Millionen US-Dollar erreicht das Unternehmen sein ursprüngliches Zielvolumen von 400 Millionen US-Dollar. Insgesamt sollen die Kapitalzusagen ein Investitionsvolumen von mehr als 800 Millionen US-Dollar ermöglichen (einschließlich der geplanten Fremdfinanzierung). Die anhaltend positive Dynamik unterstreicht das Vertrauen institutioneller Investoren in Tishman Speyer sowie in den rasch wachsenden koreanischen Mietwohnungssektor, der zu den am schnellsten expandierenden Märkten für Mehrfamilienhäuser in Asien zählt.

Der Fonds tätigte seine erste Akquisition im August 2026 mit dem Erwerb von „Songdo CoStay“, einer voll vermieteten Wohnimmobilie mit 411 Einheiten in Songdo (Incheon, Südkorea). Das neunstöckige Gebäude liegt im Herzen des Songdo International Business District – einem Standort mit zahlreichen Universitäten sowie rund 70 Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie und Life Sciences – und bietet möblierte Wohneinheiten sowie ein breites Spektrum an Gemeinschaftseinrichtungen.

„Dieser zweite Abschluss unseres KLV-Fonds spiegelt die anhaltende Überzeugung der Investoren vom koreanischen Wohnimmobiliensektor wider“, sagte Graham Mackie, Head of Pan-Asia bei Tishman Speyer. „Durch diese Partnerschaften sind wir bestens aufgestellt, um unser qualitativ hochwertiges und diversifiziertes Wohnimmobilienportfolio im Großraum Seoul weiter auszubauen.“

KLV konzentriert sich auf Immobilien in der Nähe wichtiger Verkehrsknotenpunkte, die eine gute Anbindung an Geschäftsviertel und Universitätscampusse in Seoul, Incheon, Gyeonggi-do sowie anderen wachstumsstarken Gebieten der Hauptstadtregion bieten. Unter Nutzung der Expertise von Tishman Speyer in den Bereichen Wertsteigerung und „Placemaking“ (Gestaltung attraktiver Lebensräume) konzentriert sich der Fonds vorwiegend auf bestehende Wohnimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial, behält dabei aber auch ein selektives Engagement bei Entwicklungsprojekten bei. Dieser integrierte Ansatz verbindet kurzfristige Stabilität mit langfristigem Wachstum und ermöglicht es KLV, ein diversifiziertes Portfolio hochwertiger Wohnimmobilien aufzubauen.

Seoul verzeichnet einen starken Anstieg der Mietnachfrage, der durch strukturelle sozioökonomische Veränderungen wie steigende Wohnkosten, eine wachsende Zahl von Einpersonenhaushalten sowie eine zunehmende Anzahl ausländischer Einwohner und internationaler Studierender untermauert wird. Zusammengenommen tragen diese Dynamiken zur langfristigen Tiefe und Widerstandsfähigkeit des dortigen Mietwohnungsmarktes bei.

Das Anlagevehikel knüpft zudem an die fortgesetzte globale Diversifizierungsstrategie von Tishman Speyer an, bei der Investitionen in ein breiteres Spektrum an Anlageklassen und geografischen Regionen im Vordergrund stehen.

Seit 2023 hat Tishman Speyer rund 3.800 Wohneinheiten in 13 Wohnanlagen, verteilt auf drei Länder und zehn Bundesstaaten, erworben. Im selben Zeitraum hat das Unternehmen zudem den Bau von etwa 4.100 Mietwohnungen begonnen oder abgeschlossen; insgesamt umfasst die Entwicklungspipeline im Wohnbereich derzeit 7.400 Einheiten.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!