News RSS-Feed

22.09.2026 Vonovia und MietMachen München zeichnen Absichtserklärung

Vonovia und die MietMachen München gGmbH wollen künftig gemeinsam Wohnraum für Menschen vermitteln, die auf dem Münchner Wohnungsmarkt nur schwer oder keinen Zugang zu einer eigenen Wohnung finden. Beide Partner haben hierfür eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die geplante Kooperation führt eine bisherige Zusammenarbeit zwischen Vonovia und dem Katholischen Männerfürsorgeverein München e.V. (kmfv) in einem erweiterten Ansatz fort: Die neugegründete Initiative MietMachen München bündelt die Interessen und Kompetenzen mehrerer sozialer Träger und schafft damit ein breiteres Netzwerk für die Vermittlung und nachhaltige Sicherung von Wohnraum.

München gehört zu den Städten mit den größten Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt. Vor allem für Wohnungslose und andere Menschen in besonderen Lebenssituationen ist schwierig bis unmöglich, eine eigene Wohnung zu finden. Die gemeinnützige Wohnraumagentur MietMachen bringt daher auf dem Wohnungsmarkt benachteiligte Menschen mit Vermieterinnen und Vermietern zusammen. Dabei übernimmt sie nicht nur die Vermittlung, sondern begleitet die Mietverhältnisse sozialpädagogisch und organisatorisch.

Im Rahmen einer bisherigen Kooperation mit dem kmfv hatte Vonovia zehn Wohnungen für Klienten der Organisation zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Absichtserklärung mit MietMachen überführt das Unternehmen dieses Wohnungskontingent an MietMachen. Die neue Wohnraumagentur wurde durch den kmfv mitinitiiert.

Andrea Günther, Regionalleitung München von Vonovia: „Als einer der wichtigsten Vermieter in München übernehmen wir Verantwortung und unterstützen Menschen, die sonst auf dem überhitzten Wohnungsmarkt in der bayerischen Landeshauptstadt keine Chance hätten. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem kmfv hat so gut und reibungslos funktioniert, dass wir diese Kooperation nun gerne in einem breiteren Netzwerk weiterführen.“

MietMachen bündelt Expertise gegen Wohnungsnot

Zu den Gesellschaftern von MietMachen München gehören neben dem kmfv auch die Renate Stichter Stiftung, Hirn Herz Hand e.V. und der Internationale Bund. Gemeinsam verbinden sie Expertise aus Wohnungslosenhilfe, sozialer Arbeit, Stiftungswesen und privatem Engagement.

David Diekmann, Geschäftsführer von MietMachen München: „Ein eigenes Zuhause ist die Grundlage dafür, das eigene Leben wieder selbstbestimmt gestalten zu können. Die Zusammenarbeit mit Vonovia zeigt, was möglich ist, wenn Wohnungswirtschaft und soziale Arbeit ihre jeweiligen Stärken verbinden.“

Erste Vonovia-Wohnungen in der Vergabe

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ein solches Zusammenwirken konkrete Wirkung entfalten kann. Die ersten Wohnungen hat Vonovia der Wohnraumagentur MietMachen bereits für die Vergabe zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es ich um Einheiten im besonders dringend benötigten Segment für wohnungslose Familien. Aktuell sind in München rund 1.400 Kinder wohnungslos – ein Teil bekommt nun Dank der Zusammenarbeit von Vonovia wieder Platz für ein eigenes Bett und Raum zum Spielen.

Für Vonovia ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements in München. Das Unternehmen verfügt allein in der bayerischen Landeshauptstadt über rund 6.000 Wohnungen.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!