News RSS-Feed

28.08.2026 Step Partners Europe elektrifiziert sein Hotelportfolio mit Pluq

Step Partners Europe baut seine Ladeinfrastruktur mit Pluq weiter aus. Am Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade kommen acht neue Ladepunkte hinzu, am Moxy Bochum vier weitere. Damit stehen an sechs Standorten in Deutschland künftig insgesamt 32 Ladepunkte für Hotelgäste zur Verfügung. Umgesetzt wird der Ausbau vom niederländischen Destination-Charging-Spezialisten Pluq, der Finanzierung, Aufbau und Betrieb vollständig übernimmt.

Für Step Partners Europe ist Ladeinfrastruktur Teil der Aufwertung seiner Standorte. Das Betreibermodell von Pluq ist CAPEX- und OPEX-frei. Ein zentrales Portal erfasst Verbrauch und Auslastung aller Standorte und liefert die Daten für das ESG-Reporting.

„Die Gästenachfrage nach Ladeinfrastruktur an Hotels wächst spürbar. Für Betreiber wird sie damit vom Zusatzangebot zum festen Bestandteil eines wettbewerbsfähigen Hauses. Genau diese Aufgabe übernehmen wir vollständig, von der Finanzierung über den Aufbau bis zum Betrieb“, so Pieter Zijlema, CEO und Co-Founder von Pluq.

Pluq finanziert, installiert und betreibt die Ladeinfrastruktur an den einzelnen Standorten und trägt das operative Risiko. Der Betreiber wird über eine transparente Erlösbeteiligung am Umsatz beteiligt. In Deutschland setzt Pluq sein Wachstum in den Segmenten Hospitality, Immobilien und Gesundheitswesen fort.

„Für unsere Gäste gehört Laden am Hotel inzwischen zur Erwartung. Für uns ist es ein Faktor, der den Standort wettbewerbsfähig hält. Mit Pluq bieten wir das, ohne selbst zu investieren. Die Erweiterung am Moxy Bochum ist der nächste Schritt“, so Andre Guettouche, Partner bei Step Partners Europe.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!