News RSS-Feed

14.08.2026 Gebäudetyp E: KOALITION für HOLZBAU zum Gesetzentwurf

Zum erwarteten Gesetzentwurf für den Gebäudetyp E erklärt Sun Jensch, Geschäftsführerin der KOALITION für HOLZBAU: „Der zeitnah erwartete Gesetzentwurf für den Gebäudetyp E setzt ein wichtiges Signal. Ob er in der Baupraxis tatsächlich die erhoffte Wirkung entfalten wird, bleibt allerdings abzuwarten. Rechtliche Klarstellungen im Bauvertragsrecht allein werden Planungs- und Bauprozesse nicht grundlegend verändern.

Entscheidend ist, dass einfacheres Bauen tatsächlich ermöglicht wird. Hier haben Modelle wie der Hamburger Standard bereits gezeigt, wie sich durch vereinfachte Anforderungen, pragmatische Genehmigungen und klare Standards schneller und wirtschaftlicher bauen lässt. Genau dort entsteht die Dynamik, die der Wohnungsbau heute braucht.

Für die KOALITION für HOLZBAU gehören der Gebäudetyp E, serielle und modulare Bauweisen sowie der moderne Holz- und Holzhybridbau untrennbar zusammen. Erst wenn vereinfachte Standards, industrielle Vorfertigung und innovative Baustoffe gemeinsam gedacht werden, entstehen die Geschwindigkeits-, Kosten- und Nachhaltigkeitsvorteile, die den Wohnungsbau wirklich voranbringen.“


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!