News RSS-Feed

15.07.2026 MEININGER Hotels eröffnet erstes schottisches Haus in Edinburgh

© MEININGER Hotels
MEININGER Hotels eröffnet am 05. August offiziell das MEININGER Hotel Edinburgh Haymarket und vollzieht damit den Markteintritt der Gruppe in Schottland. Das Haus im West End von Edinburgh ist das 38. Hotel im Portfolio von MEININGER und unterstreicht die kontinuierliche Expansion des Unternehmens in wichtige urbane Destinationen in Europa.

Das Hotel befindet sich in einem markanten Bürogebäude aus den 1970er-Jahren, das nach mehreren Jahren Leerstand zu einem modernen Hotel umgestaltet und um einen Anbau erweitert wurde. Entwickelt und im Besitz von S Harrison sowie umgesetzt von Ogilvie Construction, umfasst das Projekt 157 Zimmer und 549 Betten in einem der beliebtesten Reiseziele Europas.

„Der Standort in Edinburgh ist für unsere Marke ein logischer nächster Schritt“, sagt Ajit Menon, CEO von MEININGER Hotels. „Die Stadt bietet eine stabile ganzjährige Nachfrage, gute Verkehrsanbindungen und eine vielfältige Gästemischung. Wir freuen uns sehr darauf, ein lange leerstehendes Gebäude wiederzubeleben, das lokale Hotelangebot zu bereichern und das Wachstum der Edinburgher Tourismuswirtschaft zu unterstützen.”

Ein zentraler Ausgangspunkt mitten in der Stadt

Ganz im Sinne von MEININGERs Motto „Step Out and Explore“ verbindet das Hotel komfortable und flexible Übernachtungsmöglichkeiten mit einer hervorragend angebundenen Lage im Stadtteil Haymarket. Gäste profitieren von der sehr guten Erreichbarkeit vieler der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights der Stadt. Der Bahnhof Haymarket ist nur wenige Gehminuten entfernt und bietet direkte Zugverbindungen in ganz Schottland und das Vereinigte Königreich sowie Straßenbahnanbindungen zum Flughafen Edinburgh und ins Stadtzentrum.

Das Edinburgh Castle, die Royal Mile, die Princes Street, das Murrayfield Stadium und das Edinburgh International Conference Centre sind für Gäste schnell zu erreichen. Gleichzeitig eignet sich das Hotel als idealer Ausgangspunkt für Besucher:innen großer Veranstaltungen wie dem Edinburgh Festival Fringe, Konzerten und Sportevents.

Hybrides Hotelkonzept für ein breites Gästespektrum

Das hybride Konzept von MEININGER verbindet die Qualität, Privatsphäre und Serviceleistungen eines Hotels mit der Flexibilität und sozialen Atmosphäre eines Hostels. Gäste können aus verschiedenen Unterkunftsoptionen wählen – von privaten Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern bis hin zu einzeln buchbaren Betten. Ergänzt wird das Angebot durch gemeinschaftlich genutzte Bereiche wie Gästeküche, Bar, Lounge-Bereiche, Frühstücksraum und Außenterrasse. Das Hotel ist auf unterschiedliche Reisebedürfnisse zugeschnitten und begrüßt ein breites Gästespektrum, von Familien und Schulgruppen über Backpacker und Festivalbesucher:innen bis hin zu Kongressteilnehmern und Geschäftsreisenden.

MEININGER setzt Wachstum in Europa fort

Die Eröffnung in Edinburgh ist Teil der laufenden Expansionsstrategie von MEININGER und folgt auf aktuelle sowie geplante Projekte in Europa, darunter in Barcelona, Straßburg, Madrid, Porto und Tel Aviv.

Das Unternehmen betreibt derzeit 37 Hotels in 27 europäischen Städten und setzt mit dem Haus in Edinburgh als 38. Standort konsequent auf sorgfältig ausgewählte Märkte mit langfristig starker Nachfrage. Großbritannien und Irland werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, mit einer weiteren Eröffnung in Dublin im Jahr 2028.
„Unsere Strategie setzt auf nachhaltiges, langfristiges Wachstum statt auf schnelle Expansion", ergänzt Menon. „Wir investieren gezielt in Destinationen, in denen wir langfristiges Potenzial sehen und unser Hybridkonzept einen echten Mehrwert für unsere Gäste bietet. Edinburgh ist ein aufregendes neues Kapitel für MEININGER und ein wichtiger Schritt in unseren zukünftigen Wachstumsplänen."

Aufbau eines lokalen Teams

Im Vorfeld der Eröffnung hat das MEININGER Hotel Edinburgh Haymarket ein internationales Team von rund 20 Mitarbeitenden aufgebaut.

“Wir haben von Anfang an Wert auf eine kollaborative und vielfältige Teamkultur gelegt“, sagt Will Harrington, Hotelmanager des MEININGER Hotel Edinburgh Haymarket. „Alle tragen zu einem positiven Gästeerlebnis bei, und wir freuen uns schon darauf, Besucher:innen willkommen zu heißen und zugleich Teil der lokalen Gemeinschaft zu werden."


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!