News RSS-Feed

09.07.2026 Union Investment verkauft Hilton Garden Inn in Innsbruck an Betreiber

Copyright: Union Investment
Union Investment hat das Hotel „Hilton Garden Inn“ in Innsbruck an den aktuellen Betreiber Schiehser Hotels verkauft. Der Käufer wird das Hotel auch künftig unter der Marke „Hilton Garden Inn“ betreiben. Über den konkreten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Hotel zählte seit dem Jahr 2015 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird. Das 2011 fertiggestellte Gebäude wurde bis Juli 2021 als Ramada Hotel betrieben, bevor es 2022 von der HR Group, inzwischen Revo Hospitality, übernommen und vorübergehend als Tivolihotel Innsbruck geführt wurde. Seit Ende 2024 wird es unter der Marke „Hilton Garden Inn“ betrieben, nachdem Union Investment rund 4 Millionen Euro investiert hatte, um das Hotel zu modernisieren und auf den höheren Ausstattungsstandard der Marke Hilton zu bringen. Schiehser Hotels übernahm mit Jahresbeginn den Betrieb des Hauses und führt diesen nun als Eigentümer langfristig fort.

„Innsbruck ist aufgrund der stabilen Nachfrage und limitierten Projekt-Pipeline ein attraktiver Markt für Betreiber und Investoren. Das Hotel weist mit 159 Zimmern zudem eine sehr attraktive Größe auf. Wir haben darum die aktuelle Chance genutzt, es profitabel an den aktuellen Betreiber zu verkaufen“, so André Pinto Gomes, Senior Investment Manager Hospitality bei Union Investment.

„Das Hotel hat während der 11-jährigen Haltedauer seinen Verkehrswert um rund 20 Prozent gesteigert und einen positiven Beitrag für die Wertentwicklung des Fonds geleistet. Der Verkauf erfolgt aus portfoliostrategischen Gründen und erhöht die Liquiditätsposition im immofonds 1“, so Petia Zeiringer, Fondsmanagerin und Mitglied des Vorstands der Union Investment Real Estate Austria AG.

Das Hilton Garden Inn befindet sich in einem Gebäude mit außergewöhnlicher Architektur südlich der Altstadt von Innsbruck, direkt gegenüber der Olympia World. Auch das Olympia Eisstadion sowie das Tivoli Fußballstadion sind nur wenige Schritte entfernt. Der Flughafen, der Bahnhof und das Stadtzentrum mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten sind innerhalb weniger Minuten erreichbar.

Union Investment wurde vom Immobiliendienstleister Christie&Co sowie von Vavrosky Heine Marth Rechtsanwälte GmbH und TPA beraten.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!