News RSS-Feed

30.06.2026 Freshfields berät Green-Finanzierung über € 6,5 Mrd. für Amprion

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields hat ein Bankenkonsortium zur “Energiewende Green Revolving Credit Facility” in Höhe von 6,5 Milliarden Euro für Amprion beraten. Das Konsortium steht unter der Führung von BNP Paribas, der ING und der UniCredit.

Amprion ist ein führender Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Sein 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz reicht von der Nordsee bis zu den Alpen und erstreckt sich über sieben Bundesländer. Es transportiert Strom für 29 Millionen Menschen.

Mit dem Neuabschluss hält die Nachhaltigkeit, zu der sich das Unternehmen seit Jahren konsequent verpflichtet, auch in der zentralen revolvierenden Kreditfazilität von Amprion Einzug. Mehr als 90 Prozent der Umsätze der Amprion müssen EU-Taxonomie-konform bleiben, um den Status als „Green Pure Player“ über die Laufzeit zu erhalten.

Der Konsortialkreditvertrag hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren, gepaart mit zwei Laufzeitverlängerungsoptionen um jeweils ein Jahr, zudem ist eine Erhöhungsoption von 2 Milliarden Euro integriert (jeweils vorbehaltlich der Zustimmung der beteiligten Banken).

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!