News RSS-Feed

06.05.2026 Tag der Städtebauförderung am 09. Mai 2026 in Magdeburg

Am 9. Mai 2026 wird bundesweit der Tag der Städtebauförderung begangen. Rund 600 Städte und Gemeinden beteiligen sich mit mehr als 700 Veranstaltungen an diesem Aktionstag. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ stehen die vielfältigen Erfolge der Städtebauförderung im Mittelpunkt. Zugleich wird über aktuelle Projekte sowie zukünftige Planungen informiert. Die Bürgerinnen und Bürger erwartet ein breites Spektrum an Formaten – von Stadtteilfesten und Ausstellungen über Führungen bis hin zu weiteren Beteiligungsangeboten. Die zentrale Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr in Magdeburg statt.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Seit 1971 unterstützt die Städtebauförderung die Kommunen dabei, ihre Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten und an wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie ökologische Veränderungen anzupassen. Die Städtebauförderung unterstützt unter anderem die Sanierung sozialer Infrastrukturen (z.B. Schulen und Kindertagesstätten), entwickelt Brachflächen zu lebendigen Zentren, sie schafft Grün- und Sportanlagen, entwickelt Plätze zu Treffpunkten sowie lebendige Quartierszentren.

Magdeburg blickt auf eine erfolgreiche Geschichte der Städtebauförderung zurück: insgesamt sind rund 163 Millionen Euro an Bundesmitteln in die Stadt geflossen. Besonders im Stadtteil Neustadt wurden zahlreiche Projekte umgesetzt – darunter die Umgestaltung des Nicolaiplatzes, die denkmalgerechte Sanierung des Studiokinos, die Einrichtung eines Stadtteilmanagements sowie die geplante Erweiterung des Kinder- und Jungendhauses (KJH) „KNAST“.

Im Stadtteil Neustadt werden Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, am 09. Mai 2026 den Tag der Städtebauförderung und das Bürgerfest rund um den Moritzplatz eröffnen und das Fördergebiet besichtigen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!