News RSS-Feed

13.03.2026 STRABAG Real Estate: Richtfest für den H3ö Campus in Hannover

Visualisierung: MACINA digital film GmbH & CO KG, H3ö Hannover, für STRABAG Real Estate
STRABAG Real Estate (SRE) feiert Richtfest für den H3ö Campus in Hannover. Mit dem Abschluss der Rohbauarbeiten für das Bürogebäude MONA erreicht das nachhaltige Büroquartier im Stadtteil Groß-Buchholz einen wichtigen Meilenstein. Zu den rund 200 Gästen des Richtfests zählte u.a. auch Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann.

Das H3ö wird künftig unter anderem als zentraler Standort des STRABAG-Konzerns in Niedersachsen dienen. Insgesamt werden dort bis zu 300 Kolleg:innen aus verschiedenen Konzerneinheiten rund 5.300 m² Bürofläche nutzen.

„Wir freuen uns mit dem Richtfest den fertigen Rohbau des H3ö mit unseren Gästen und Kolleg:innen feiern zu können“, sagt Detlev Neuhaus, Bereichsleiter der STRABAG Real Estate Hannover. „Mit dem H3ö schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das Nachhaltigkeit, moderne Architektur und eine naturnahe Lage verbindet.“

Nachhaltiger Bürocampus mit drei Gebäuden

Der H3ö Campus mit rund 21.600 m² Gesamtmietfläche wird als moderner Bürostandort mit Campuscharakter entwickelt. Alle drei geplanten Gebäude erfüllen den DGNB-Gold-Standard. MONA – die Monolithische – ist ein Ziegelgebäude mit rund 8.000 m² Büromietfläche und einer 50 cm starken Ziegelfassade, die ohne zusätzliche Dämmung auskommt. CLEO – die Begrünte – mit rund 7.600 m² Mietfläche erhält eine CO?-reduzierte Konstruktion mit begrünter Fassade. Das dritte Gebäude WOODY – der Hölzerne – ist als Holzhybridgebäude geplant. Alle drei Gebäude erhalten intensiv begrünte Dachterrassen.

Innovatives Energiekonzept

Ein zentrales Element des Energiekonzepts ist die Eisspeichertechnologie, die in Kooperation mit dem Contractor Avacon Natur umgesetzt wird. Sie ermöglicht eine regenerative Wärme- und Kälteversorgung der Gebäude ohne fossile Energieträger.
„Wir setzen mit unserem Energiekonzept und der innovativen Gebäudetechnik neue Maßstäbe für ressourcenschonende Bürostandorte“, so Anke Dierking, Projektleiterin der STRABAG Real Estate für den H3ö Campus.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Das Richtfest wurde von einem besonderen Rahmenprogramm begleitet, bei dem sich die künftig auf dem Campus ansässigen STRABAG-Konzerneinheiten den Gästen vorstellten. Dabei erhielten die rund 200 Besucher:innen Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Bautechnologie-Konzerns: Vom Spezialtiefbau über den Verkehrswegebau, die zentrale Technik, den Hochbau und die Projektentwicklung bis hin zum Gebäudebetrieb.

Den Hochbau der beiden ersten Bauteile MONA und CLEO realisiert die Ed. Züblin AG (Direktion Nord, Hannover). Die Fertigstellung des Gebäudes MONA ist für Ende 2026 vorgesehen. Die Fertigstellung der CLEO folgt im Frühjahr 2027.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!