News RSS-Feed

10.03.2026 Krasemann Immobilien veräußert Hausverwaltungsgeschäft an Buena

Zum 27. Februar 2026 hat die Krasemann Immobilien Gruppe aus Hannover ihr Segment Hausverwaltung mit integriertem Gebäudeservice und Immobiliendienstleis-tungen an die Berliner Buena Gruppe verkauft. Über den Kaufpreis wurde Still-schweigen vereinbart.

Die Krasemann Immobilien Holding wird fortan als reines Family Office geführt, mit den Schwerpunkten der Weiterentwicklung der eigenen Immobilienbestände, dem An- und Verkauf von Immobilien mit Wertschöpfungspotenzial sowie Projektentwick-lungen.

Im Bereich Hausverwaltung und Gebäudeservice sind nahezu alle der aktuell rund 90 Krasemann-Mitarbeiter tätig. Der Hausverwaltungsbestand von rund 9.000 Einheiten wird unter der jetzigen Geschäftsführung und durch die neuen Eigentümer weiter-entwickelt. "Mit der Buena-Gruppe habe ich einen Wunsch-Partner zur Fortführung meines Lebenswerkes gefunden", sagt der bisherige Gründer und Gesellschafter Peter Krasemann. "Buena ist ein wachstumsorientiertes, technologisch geprägtes Unternehmen, welches die nachhaltige Zukunft unserer Services und Dienstleistun-gen sichert. Allen Mitarbeitern wird eine außerordentlich gute Perspektive gegeben. Das freut mich besonders", so Krasemann weiter.

Die Buena Gruppe verfolgt einen technologiegetriebenen Ansatz in der Immobilien-verwaltung. Durch den Einsatz ihrer proprietären Hausverwaltungsplattform, daten-basierter Steuerung und KI-gestützter Prozesse hebt Buena Effizienz, Transparenz und Servicequalität in der Hausverwaltung auf ein neues Niveau. Ziel ist es, traditio-nelle Verwaltungsstrukturen zukunftsfähig weiterzuentwickeln, ohne den persönlichen Anspruch an Betreuung und Qualität zu verlieren.

"Die Krasemann Immobilienmanagement ergänzt unsere Gruppe ideal: Ein solides, profitables Geschäftsmodell und starke B2B-Kundenbeziehungen treffen auf unsere technologische Plattform und unseren Innovationsanspruch. Gemeinsam wollen wir zeigen, wie Hausverwaltung im 21. Jahrhundert aussehen kann", sagt Matthias Möl-ler, CCO von Buena.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!