News RSS-Feed

20.02.2026 Wilhelmsruher Damm: 176 neue Wohnungen für das Märkische Viertel

Fotocredit: Architekturbüro LS
Am 20. Februar feierte die GESOBAU AG gemeinsam mit dem Projektentwickler TREUCON Gruppe Berlin (TREUCON) und der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH (KWBB) die Grundsteinlegung für ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude am Wilhelmsruher Damm im Märkischen Viertel in Berlin-Reinickendorf. Insgesamt entstehen dort 176 Wohnungen sowie mehrere Gewerbeeinheiten. Der Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, sowie die Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf, Emine Demirbüken-Wegner, richteten neben dem Vorstand der GESOBAU AG, Christian Wilkens, TREUCON-Geschäftsführer Thomas Doll und Marcus Becker, Geschäftsführer der KWBB, Grußworte an die geladenen Gäste.

Die TREUCON Gruppe Berlin realisiert das 17-geschossige Solitärgebäude gemeinsam mit der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH als schlüsselfertigen Ankauf für die GESOBAU AG. Rund 90 Prozent der geplanten 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen werden als geförderter Wohnraum mit Nettokaltmieten ab 7,00 Euro pro Quadratmeter angeboten. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und verfügen über Balkone. In den unteren beiden Geschossen entstehen zudem rund 1.900 Quadratmeter Gewerbefläche. Das angrenzende Brückenbauwerk, das den Wilhelmsruher Damm überspannt, wird künftig in den Neubau integriert. Für die Realisierung des Projekts wurde zuvor eine ehemalige Postfiliale auf dem Grundstück zurückgebaut.

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: „Die heutige Grundsteinlegung markiert einen weiteren wichtigen Schritt für mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt. Ganz in der Nähe vom Märkischen Zentrum entstehen am Wilhelmsruher Damm 176 neue Wohnungen, von denen 90 Prozent gefördert sind und die nach Fertigstellung an Mietende mit WBS vergeben werden. Das bedeutet insgesamt ein neues Zuhause für mehr als 350 Berlinerinnen und Berliner. Mit verlässlichen Partnern an der Seite wird ein effizientes Nachverdichtungsprojekt ganz im Sinne einer bedarfsgerechten Stadtentwicklung realisiert.“

Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksbürgermeisterin Reinickendorf: „Im lebendigen Zentrum des Märkischen Viertels entsteht attraktiver Wohnraum für alle Generationen, ergänzt um neue Gewerbeflächen, die die Nahversorgung stärken. Ein echter Gewinn für unser MV und damit für Reinickendorf. So wächst hier ein Quartier, das Wohnen, Arbeiten und Begegnung sinnvoll miteinander verbindet.“

Christian Wilkens, Vorstandsmitglied der GESOBAU AG: „Hier am Wilhelmsruher Damm 150 entsteht ein attraktives Gebäude welches unser Angebot an bezahlbarem Wohnraum für Familien, junge Erwachsene, Senioren und Paare ideal ergänzt. Wir danken unseren Projektpartnern TREUCON und Kondor Wessels für die professionelle Umsetzung.“

Thomas Doll, Geschäftsführer der TREUCON-Gruppe: „Mit der GESOBAU AG verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einmal mehr können wir als privater Projektentwickler zeigen, welch wertvollen Beitrag wir für die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung leisten können.“

Marcus Becker, Geschäftsführer KWBB: „Auf einem vergleichsweise kompakten Baugrundstück entsteht am Wilhelmsruher Damm 150 ein hocheffizienter, 17 geschossiger Neubau, der nach dem Rückbau der ehemaligen Post Filiale Raum für zeitgemäße Stadtentwicklung schafft. Dieses Vorzeigeprojekt zeigt, wie qualitätsvolle Architektur selbst auf engem Raum neue Impulse für das Quartier setzen kann.“




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!