News RSS-Feed

20.02.2026 Wohnraum in Rekordzeit: Vonovia baut 60 Wohnungen in Kaufbeuren

Nach einer außergewöhnlich kurzen Bauzeit von nur rund fünf Monaten startet Vonovia die Vermarktung von 60 neuen Wohnungen in Kaufbeuren. Damit schafft das Wohnungsunternehmen durch Nachverdichtung dringend benötigten Wohnraum im Areal „Am Flugfeld“. Die 1- und 2-Zimmer-Wohnungen sind auf einer Freifläche zwischen bestehenden Wohngebäuden in der Marktoberdorfer Straße entstanden und ergänzen die bestehenden 3- und 4-Zimmer-Wohnungen.

Die rasche Bauzeit ist ein Novum. Die vier Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Vollgeschossen wurden unter Leitung der BUWOG und mittels neuartiger Ziegel-Modulbauweise von der im Allgäu ansässigen Firma WMM Modulbau produziert und anschließend vor Ort aufgebaut. Vom Spatenstich Mitte September bis zum Start der Vermietung benötigte Vonovia lediglich fünf Monate.

Robert Stellmach, Regionalbereichsleitung Bayern bei Vonovia: „Viele Akteure in Immobilienwirtschaft und Politik sprechen über schnelleres Bauen. Wir beweisen in Kaufbeuren, dass sich rasche Bauweise und hohe Ausstattungsqualität nicht ausschließen. Alle neuen Wohnungen im Quartier ‚Am Flugfeld‘ verfügen über Parkettböden in den Wohnbereichen und sind teilmöbliert mit hochwertigen Schreinerküchen ausgestattet.“

Das Unternehmen WMM Modulbau in Mindelheim hat die Module inklusive Bodenbeläge, Wand- und Deckenoberflächen sowie Küchen in Mindelheim gefertigt und direkt nach Kaufbeuren ausgeliefert. Durch die Vorfertigung konnte jedes Haus innerhalb von weniger als zwei Wochen aufgestellt werden. Für Anwohner im bestehenden Quartier blieben Lärmbelastung und sonstige Beeinträchtigungen aufgrund der geringen Bauzeit minimal.

„Ein solches Vorzeigeprojekt kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten in partnerschaftlicher Zusammenarbeit an einem Strang ziehen: Vom ausführenden Bauunternehmen bis zur Stadtverwaltung. Wir freuen uns sehr, dass wir die angespannte Wohnungssituation in Kaufbeuren etwas entschärfen und vor allem Interessenten ein neues Zuhause bieten können, die gezielt kompakte Wohnungen mit einem oder zwei Zimmern suchen“, so Stellmach weiter.

Wohnungen überwiegend mit Balkon oder Terrasse

Neben den Wohnungen entstanden im Quartier neue oberirdische neue PKW-Stellplätze inklusive Vorrüstung für E-Mobilität, neue Fahrradstellplätze sowie 16 Lagerboxen im Außenbereich, die als Alternative zu Kellerräumen dienen.

Manuela Gebhart, Regionalleitung Bayern-Süd bei Vonovia: „Zehn unserer neuen 2-Zimmer-Wohnungen sind bereits für die BIMA reserviert, die übrigen 50 Wohnungen gehen nun in die Vermarktung. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet und verfügen überwiegend über Balkone oder, je nach Lage, auch Terrassen.“

Weitere Investitionen im Quartier

Der Abschluss der Nachverdichtung im Quartier „Am Flugfeld“ bildet den Auftakt zu einer umfassenderen Quartiersentwicklung ab Mitte des Jahres. Dafür sollen die Bestandsgebäude umfassend modernisiert und gegebenenfalls auch mit neuen Wohnungen aufgestockt werden.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!