News RSS-Feed

19.02.2026 IKP vermittelt denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Erfurt

Fotocredit: IKP Immobilienberatungs GmbH
Die IKP Immobiliengruppe aus Düsseldorf hat erfolgreich den Verkauf eines repräsentativen, denkmalgeschützten Wohn-, Büro- und Geschäftshauses in erstklassiger Innenstadtlage der Landeshauptstadt Thüringen in Erfurt begleitet.

Die Liegenschaft befand sich im Eigentum eines Family Offices und wurde von einem institutionellen Investor mit langfristiger Investmentstrategie im innerstädtischen Core-Segment erworben.

Das im Jahr 1899 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 6.000 m² und befindet sich in aller bester Lage am Anger. Das architektonisch prägende Objekt zählt zu den markantesten und schönsten Häusern seiner Stadt und verbindet historische Substanz mit einer nachhaltigen Nutzungsstruktur aus Wohnen, Büro und Einzelhandel.

Die IKP Immobiliengruppe war im Rahmen eines Off-Market-Deals mit der Transaktion beauftragt und begleitete den gesamten Prozess – von der Strukturierung über die Transaktionskoordination bis hin zur Unterstützung im Due-Diligence-Verfahren und der notariellen Beurkundung.

„Gerade bei innerstädtischen Landmark-Immobilien mit historischer Substanz, Denkmalschutz und hoher Sichtbarkeit ist eine strukturierte, diskrete und zielgerichtete Transaktionsführung entscheidend. Off-Market-Transaktionen gehören zu unserem Kerngeschäft – umso mehr freuen wir uns, dass wir diese besondere Immobilie erfolgreich platzieren konnten“, sagt Lars Kuchenbuch, Geschäftsführer und Inhaber der IKP Immobiliengruppe.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!