News RSS-Feed

18.02.2026 KKR und Mirastar kaufen Prime-Logistikimmobilie in Duisburg

KKR und Mirastar, die Industrie- und Logistikplattform von KKR Real Estate in Europa, haben heute den Abschluss des Erwerbs einer erstklassigen Logistikimmobilie in Duisburg von einer Tochtergesellschaft des global integrierten Logistikunternehmens A.P. Moller-Maersk (Maersk) bekannt gegeben. KKR und Mirastar haben die rund 47.000 Quadratmeter große Immobilie im Dezember 2025 im Rahmen einer Sale-Leaseback-Transaktion übernommen. Maersk bleibt dem Standort als langfristiger Mieter erhalten.

Die Logistikimmobilie wurde 2023 nach höchsten Standards errichtet und bietet moderne Lager-, Blocklager- und Cross-Dock-Flächen mit einer Deckenhöhe von 10,2 Metern sowie großzügigen Rampen- und ebenerdigen Ladebereichen. Darüber hinaus umfasst sie hochwertige Büro- und Gemeinschaftsräume und ist für eine flexible Nutzung durch einen oder mehrere Mieter konzipiert. Die Immobilie ist mit dem Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM Excellent ausgezeichnet und verfügt über eine eigene Photovoltaikanlage, deren Spitzenleistung 100 % des Energiebedarfs der Mieter abdeckt – einschließlich der Beheizung von Büro- und Lagerflächen sowie der Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge.

Strategisch im Duisburger Hafen, dem größten Binnenhafen Europas, gelegen, bietet die Immobilie eine direkte Anbindung an zentrale Verkehrsachsen in Nordrhein-Westfalen. Damit ist sie ideal als Drehscheibe für Drittlogistik positioniert und erschließt eine der am dichtesten besiedelten Regionen Europas: Mehr als 15 Millionen Menschen sind innerhalb von 90 Minuten Fahrzeit erreichbar.

Jan Baumgart, Managing Director und Head of Real Estate Germany bei KKR, kommentiert: „Wir freuen uns, unser Logistikportfolio in Deutschland weiter auszubauen und gemeinsam mit Mirastar eine weitere erstklassige Akquisition im Rahmen unserer Core+ Strategie abzuschließen. Der Logistiksektor zählt zu unseren wichtigsten Geschäftsfeldern. Daher konzentrieren wir uns weiterhin auf strategisch gut gelegene Immobilien, durch die führende Mieter die wachsende Nachfrage in Europas großen Ballungsräumen bedienen können.“

Ekaterina Avdonina, CEO und Mitgründerin von Mirastar, ergänzt: „Diese Transaktion ist ein weiteres Beispiel für die starke Kombination aus Mirastars umfassender Expertise beim Erwerb und Betrieb von Logistikimmobilien sowie der Größe, lokalen Präsenz und dem Kapitalzugang von KKR. Dank unserer Partnerschaft sind wir als bevorzugter Käufer in den führenden europäischen Logistikmärkten hervorragend positioniert. Gleichzeitig setzen wir unsere Strategie konsequent fort: Wir erwerben und halten erstklassige Immobilien langfristig, um den sich wandelnden Anforderungen von Mietern in ganz Europa gerecht zu werden.“

Jüngste Akquisitionen von KKR und Mirastar in Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich haben die Präsenz der Plattform in Europa weiter gestärkt.

Die Immobilie wurde im Rahmen von KKRs europäischer Core+ Real Estate Strategie erworben und wird von Mirastar verwaltet.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!