News RSS-Feed

17.02.2026 Madaster startet große Finanzierungs-Kampagne

Madaster, das Materialkataster für Deutschland, geht mit einer groß angelegten Crowdfunding-Kampagne den nächsten Schritt in Richtung einer kreislauffähigen Immobilienwirtschaft. Unter dem Motto „Von der crowd für die crowd“ lädt das Unternehmen ein, sich zu finanziell zu beteiligen und so die Nachhaltigkeit in der Branche zu stärken.

Trotz anhaltender Krisenstimmung wird in Deutschland gebaut und auch die Baugenehmigungszahlen steigen seit dem vergangenen Jahr wieder an. Doch vor allem bei Sanierungen wird deutlich, dass es an belastbaren Gebäudedaten mangelt.

Genauer gesagt, wissen wir mehr über die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel als über die Zusammensetzung unserer bebauten Umwelt. Aus diesem Grund arbeitet Madaster bereits seit 2021 am deutschlandweiten Materialkataster, das Bauherren und Eigentümern nicht nur Auskunft über die Bausteine einer Immobilie gibt, sondern zudem Recyclingfähigkeit, Toxizität und gebundene CO2-Emmissionen ausweist.

Im nächsten Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft öffnet sich Madaster nun für die Öffentlichkeit. Die Crowdfunding-Kampagne zielt dabei darauf ab, die Produktentwicklung und internationale Skalierung zu beschleunigen und das Ökosystem zu stärken, das erforderlich ist, damit zirkuläres Bauen in Europa zur Standardbauweise wird. Jeder, der sich für mehr Zirkularität in der Immobilienwirtschaft einsetzen möchte, kann so Teil des Wandels sein und aktiv beitragen.

„Wir wissen ziemlich genau, wo unsere Avocado herkommt, wie sie angebaut wurde und können sogar ihren CO2-Fußabdruck einsehen, aber wissen nichts über die Gebäude, in denen wir leben und arbeiten. Höchste Zeit, das zu ändern“, erklärt Patrick Bergmann, Managing Director von Madaster Germany. „Mit unser Crowdfunding-Kampagne wollen wir nicht nur unsere Plattform weiterentwickeln, sondern auch allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich einzubringen und ein Teil von Madaster zu werden. Von der crowd für die crowd – gemeinsam für zirkuläres Bauen.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!