News RSS-Feed

16.02.2026 HCOB finanziert Glasfaserausbau in Deutschland für GVG Glasfaser

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) unterstützt die GVG Glasfaser bei einem Finanzierungspaket in Höhe von insgesamt 135 Mio. Euro, das gemeinsam mit einem Bankenkonsortium und einem institutionellen Investor bereitgestellt wurde. Mit der Investitionsfinanzierung sollen FTTH-Glasfaserprojekte (fibre to the home) in ländlichen und suburbanen Regionen in ganz Deutschland ausgebaut werden.

Die GVG Glasfaser mit Sitz in Kiel versorgt Privathaushalte sowie Geschäftskunden mit reinen Glasfaseranschlüssen (FTTH). Der Fokus liegt insbesondere auf der Verbesserung der Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Die GVG Glasfaser agiert dabei einerseits als Partner von Kommunen und Zweckverbänden, andererseits auch als FTTH-Spezialist im eigenwirtschaftlichen Ausbau.

Hans Lötzer, Leiter Project Finance bei der Hamburger Commercial Bank, sagt: „Die GVG Glasfaser stellt unterversorgten Regionen in Deutschland schnelle und zuverlässige FTTH-Glasfaseranschlüsse bereit und ermöglicht so den Zugang zu einer digitalen Gigabit-Infrastruktur. Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Initiative mit unserer Finanzierung unterstützen können.“

„Die Finanzierung der HCOB ermöglicht es uns, unseren Wachstumskurs in Deutschland weiter nachhaltig voranzutreiben. Das Project Finance-Team der Bank verfügt über ein hohes Maß an Expertise und wir danken für die zuverlässige Partnerschaft“, sagt Susanne Küppers, CFO der GVG Glasfaser.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!