News RSS-Feed

16.02.2026 San Francisco und New York führen den Savills Tech Cities Index an

San Francisco und New York belegen die ersten beiden Plätze im alle zwei Jahre erscheinenden Tech Cities Index von Savills, wobei San Francisco durch den rasanten Fortschritt im Bereich Künstliche Intelligenz beflügelt wurde, während London seit 2023 vom vierten auf den dritten Platz vorgerückt ist. Mit Berlin und München befinden sich zudem zwei deutsche Städte unter den globalen Tech Cities.

Im Rahmen des „Impacts-Thought-Leadership-Programms“ analysierte Savills in 100 Städten weltweit das geschäftliche und technologische Umfeld, die Dynamik und Attraktivität, den Talentpool sowie die Stärke und Tiefe verschiedener technologischer Teilsektoren, um zu identifizieren, welche Städte technologische Innovationen vorantreiben und Talente aus dem Technologiebereich anziehen. Der seit 2015 erhobene Tech Cities Index zeigt, dass die bestplatzierten Standorte zugleich Schwerpunkte für Risikokapital, vielfältige Technologiespezialisierungen und weltweit führende Universitäten sind.

In Europa führt London die Rangliste an und steht weltweit auf dem dritten Platz. Laut Savills ist es die Tech City mit der höchsten Anzahl an Spitzenuniversitäten, die Innovationen fördern und hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen hervorbringen. Besonders stark ist London in den Bereichen Fintech, CleanTech, DeepTech und Künstliche Intelligenz. Hinter London folgen im Index die europäischen Städte Paris (15.), Berlin (19.), Stockholm (22.), Amsterdam (24.) und München (25.).

München und Berlin sind auch in einem angespannten ökonomischen Umfeld wichtige Standorte für die globale Tech-Szene: So kündigte Google im November 2025 ein 5,5 Milliarden Euro umfassendes Investitionsprogramm in Rechenzentren sowie den Ausbau seiner Standorte in München, Frankfurt und Berlin an. Amazon bleibt dem Standort München treu und eröffnete dort im Dezember sein neues Headquarter. Zudem hat ein renommiertes KI-Unternehmen im Februar 2026 eine signifikante Fläche im Tucherpark in München angemietet. In diesem Quartier entsteht auch Deutschlands erste KI-Fabrik mit der „Industrial AI Cloud“. Berlin hat eine Vielzahl an Tech-Hubs, insbesondere für die Start-Up-Szene. Der Merantix-Campus zählt hier zu den prominenten Beispielen.

„Die Investitionen unterstreichen die anhaltende Relevanz deutscher Städte im internationalen Technologie-Ökosystem. Insbesondere Berlin und München profitieren von ihrer starken Innovationskraft, dem breiten Talentpool und ihrer internationalen Strahlkraft. Für technologiegetriebene Unternehmen stehen heute hochwertige, flexible und ESG-konforme Büroflächen in gut vernetzten, urbanen Lagen im Fokus – ein Profil, das führende deutsche Metropolen zunehmend überzeugend erfüllen“, sagt Jan-Niklas Rotberg, Head of Office Agency Savills Germany.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!