News RSS-Feed

12.02.2026 Dubai Luxury Living: Nachhaltiges Wachstum und starke Nachfrage

Der Wohnimmobilienmarkt in Dubai setzt seinen Wachstumskurs fort und tritt in eine Phase der ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung ein, wie aus dem aktuellen Engel & Völkers Marktbericht Dubai hervorgeht. Getragen wird diese Entwicklung von einer robusten wirtschaftlichen Grundlage, Dubais globaler Vernetzung sowie anhaltenden Zuflüssen von internationalem Kapital. So sind alleine im vergangenen Jahr mehr als 176.000 Menschen in das Emirat gezogen.

„Das wachsende kulturelle Ansehen der Vereinigten Arabischen Emirate auf der Weltbühne macht den Markt besonders attraktiv für Investitionen in Luxusimmobilien. In Dubai sind Lebensstile eng mit Innovation und Luxus verbunden und bieten vermögenden Käufern nicht nur Zugang zu einem unternehmens- und steuerfreundlichen Umfeld, sondern auch zu erstklassiger Bildung, Gesundheitsversorgung und kulturellen Angeboten. Das macht das Emirat insbesondere für internationale Käufer attraktiv, die eine gute Vermögenssicherung anstreben sowie zuverlässige Aufenthalts- und Visamodelle suchen”, erklärt Daniel Hadi, CEO von Engel & Völkers Middle East.

Überproportionaler Anstieg der Verkäufe im Luxussegment

Engel & Völkers verzeichnet seit 2021 einen kontinuierlichen Anstieg der Preise für Wohnimmobilien im Emirat – zuletzt stiegen die Preise rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch zeigt sich das Luxussegment: Verkäufe mit einem Transaktionswert von über 10 Millionen AED haben im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent zugenommen. Dieses Wachstum spiegelt die anhaltende Nachfrage vermögender Privatpersonen, das hohe Vertrauen von Investoren sowie die wachsende Vielfalt an erstklassigen Wohnimmobilien in der gesamten Stadt wider.

„Interessierte Käufer haben heute eine größere Auswahl an erstklassigen Immobilien als je zuvor“, erklärt Daniel Hadi. So wurden im Jahr 2025 rund 40.000 neue Wohneinheiten fertiggestellt. Für 2026 sind rund 100.000 neue Einheiten geplant, während 2027 sogar mehr als 130.000 neue Objekte auf dem Markt projektiert sind.

Lifestylefaktoren bestimmen Kaufentscheidung internationaler Käuferschaft

Der Immobilienmarkt Dubais ist durch eine stark diversifizierte Käuferbasis gekennzeichnet. „Wir verzeichnen vor allem eine starke Nachfrage aus Europa – das Vereinigte Königreich und Deutschland führen die Aktivitäten an, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Frankreich. Diese Verteilung spiegelt sowohl Dubais wachsende globale Attraktivität als auch den Anteil internationalen Kapitals wider, das inzwischen aktiv am Markt teilnimmt”, erklärt Daniel Hadi.

Rund drei Viertel der Transaktionen gingen im vergangenen Jahr auf Käufer zurück, die bereits zuvor in den Emiraten ansässig waren. Dies unterstreicht den Wandel des Marktes hin zu langfristigem Eigentum und einer stärker eigennutzergetriebenen Nachfrage. „Dieses ausgewogene Verhältnis zwischen internationalen Kapitalzuflüssen und inländischer Beteiligung stärkt die Marktstabilität Dubais weiter. Nach mehreren Jahren rasanten Wachstums tritt das Emirat nun in eine Phase tieferer Marktteilnahme, breiterer Nachfrage sowie eines ausgewogeneren und nachhaltigeren Wachstums ein.”

Viele Käufergruppen in Dubai streben dabei gezielt nach einer Verbesserung ihres individuellen Lebensstils. Die Kaufentscheidungen sind häufig von der Verfügbarkeit attraktiver Freizeitangebote sowie von Gesundheits- und Wellnessaspekten geprägt, die Dubai bietet – wie hochwertige Krankenhäuser, Spas und private Fitnesseinrichtungen sowie ein insgesamt angenehmes Klima. „Vor allem Immobilien in Wasserlagen sowie mit großen Außenflächen sind dabei sehr gefragt, sowohl in den bereits etablierten Wohngegenden als auch in aufstrebenden Stadtteilen”, so Daniel Hadi.

Ausblick: Markt geht in Konsolidierungsphase über

Die jüngste Marktentwicklung bestätigt Dubais Position als einer der weltweit führenden Standorte für Investitionen in Wohnimmobilien und unterstreicht das Vertrauen von Eigennutzern und Investoren in die langfristige Stabilität und Attraktivität des Emirats. Für den weiteren Jahresverlauf 2026 prognostiziert Engel & Völkers einen weiteren Übergang des Marktes von einer Phase der schnellen Beschleunigung in eine Phase der Konsolidierung, breiteren Marktteilnahme und selektiveren Wachstums. Die individuelle Qualität der Immobilienlage und Infrastruktur, die weitere Umsetzung durch Projektentwickler und die langfristige Wohn- und Lebensqualität stehen hier zunehmend im Mittelpunkt.

„Dieser Wandel erhöht die Bedeutung einer professionellen Beratung bei Immobilieninvestitionen”, resümiert Daniel Hadi, und führt weiter aus: „Die Vermögensmigration bleibt ein starker struktureller Treiber, insbesondere für den Luxusmarkt, und festigt weiterhin Dubais Rolle als globales Ziel für vermögende Privatpersonen, die Stabilität, Lebensqualität und langfristigen Kapitalerhalt suchen.”



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!