News RSS-Feed

12.02.2026 HCOB erzielt Ergebnis vor Steuern von 289 Mio. Euro

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Donnerstag ihre vorläufigen Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2025 vorgelegt und ein IFRS-Ergebnis vor Steuern von 289 (Vorjahr: 248) Mio. Euro ausgewiesen. Das verbesserte Vorsteuerergebnis wurde trotz eines bewusst reduzierten Bilanzvolumens im Rahmen der Strategieanpassung sowie eines hohen negativen Einmaleffekts im Personalaufwand erzielt. Dazu trugen ein solides operatives Geschäft, konsequente Kostendisziplin sowie einmalige Erträge im Sonstigen betrieblichen Ergebnis bei. Die Bank hatte im ersten Halbjahr die Fokussierung ihrer Aktivitäten auf vier bestehende Kerngeschäftssegmente beschlossen und diese bereits zum Jahresende erfolgreich implementiert.

„Für die Hamburg Commercial Bank stand das Jahr 2025 im Zeichen ihrer strategischen Fokussierung, bei der wir schneller als erwartet vorangekommen sind. Trotz einmaliger Belastungen infolge der Geschäftsanpassungen liegt das Ergebnis über unseren Erwartungen – das ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“, sagte Luc Popelier, Chief Executive Officer der Hamburg Commercial Bank. „Mit dem geschärften Geschäftsmodell und den langfristigen Kundenbeziehungen ist die HCOB sehr gut aufgestellt, um weiterhin profitabel in ihren Kerngeschäftsfeldern zu wachsen.“

Im Rahmen ihrer Strategieanpassung hat die Bank ihre kundenzentrierten Kerngeschäftsfelder Corporates, Project Finance, Shipping sowie Real Estate Deutschland für ein nachhaltiges robustes Ertragswachstum gestärkt. Zugleich hat die Bank nicht mehr zum Kerngeschäft zählende Portfolios (internationales Immobiliengeschäft und Teile von Structured Portfolio Finance) wertschonend sowie schneller als vorgesehen um knapp 60 % auf 1,3 Mrd. Euro abgebaut und mit dem erfolgreichen Verkauf des Aviation-Portfolios im Oktober einen wichtigen Meilenstein erreicht. Daneben hat die Bank eine eigene digitale Plattform für Privatkundeneinlagen entwickelt, um ihre diversifizierte Refinanzierungsbasis weiter zu stärken, und sieht deren Markteinführung im ersten Quartal 2026 vor.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!