News RSS-Feed

11.02.2026 Deutsche Reihenhaus baut zum zweiten Mal in Lübeck

Die Deutsche Reihenhaus AG baut zum zweiten Mal ein Stadtquartier in Lübeck. Auf einem 2.800 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Travemünde werden im Wohnpark „Am Skandinavienkai“ 14 Einfamilienhäuser in serieller Bauweise errichtet. Der bundesweit tätige Bauträger aus Köln investiert in dieses Projekt 6,1 Millionen Euro.

Das Quartier wird auf Basis eines vollständig regenerativen Energiekonzepts realisiert, das Photovoltaikanlagen und Wärmepumpentechnologie kombiniert. Die Wohngebäude entstehen im Standard des Effizienzhaus 40.

Die Situation im Wohnungsneubau in Schleswig-Holstein ist schwierig. Im vergangenen Jahr wurden 11.000 Wohnungen fertiggestellt. Das sind 13,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Vorstandsvorsitzender Carsten Rutz: „Wir schaffen mit diesem Projekt in Lübeck dringend benötigten Wohnraum für Familien. Es wird ein bezahlbares und klimaneutrales Quartier in ausgereifter Bauqualität entstehen, mit dem wir zeigen, dass nachhaltiges Bauen und Familienfreundlichkeit Hand in Hand gehen können.“

Zum Verkauf stehen vier Häuser „120 m² Wohntraum“ mit einem Startpreis ab 399.990 Euro inklusive des Grundstücks für ein Reihenmittelhaus. Die zehn Häuser „145 m² Familienglück“ starten bei 449.990 Euro.

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände zwischen Ostseestraße und Europaweg laufen derzeit. Die Bauarbeiten an den Häusern starten voraussichtlich Mitte 2026. In der zweiten Jahreshälfte 2027 soll das Quartier komplett fertiggestellt sein.

Bereits im Jahr 2014 hat die Deutsche Reihenhaus in City-Nähe den Wohnpark „Am Hanseplatz“ mit insgesamt 26 Reihenhäusern errichtet.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!