News RSS-Feed

09.02.2026 Großauftrag in Berlin: ZÜBLIN errichtet nachhaltiges Stadtquartier

Straßenansicht B'Ella Berlin. © Bildquelle: EVE
Die STRABAG-Tochter ZÜBLIN hat sich mit dem B'Ella einen bedeutenden Großauftrag für den Bau eines zukunftsweisenden multifunktionalen Stadtquartiers am Berliner Südkreuz gesichert. ZÜBLIN errichtet das Bauprojekt im Auftrag von Hines. Insgesamt entstehen auf etwa 75.000 m² Bruttogeschossfläche rund 300 Wohneinheiten mit sozial gefördertem Wohnraum sowie eine Kita und moderne Büro-, Gewerbe- und Aufenthaltsflächen. STRABAG wird selbst Mieterin der Büroflächen.

Das Projekt zählt zu den aktuell herausragendsten Quartiersentwicklungen in der Hauptstadt. Hines entwickelt das Projekt im Namen der RONDUS DRITTE Immobilienbesitz GmbH & Co. KG. Entworfen wurde es von Tchoban Voss Architekten und Noefer Architekten.

Jörg Rösler, Mitglied des Vorstandes der STRABAG SE für das Segment Nord + West: „Das Bauvorhaben B'Ella in Berlin verbindet hohe bauliche Expertise mit konsequent nachhaltigen Standards und unterstreicht unsere Kompetenz im verantwortungsvollen Bauen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Auftraggeber ein prägendes Stück Stadtentwicklung am Südkreuz zu realisieren und unseren Teams dort künftig eine moderne Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen zu können."

Quartiersentwicklung mit Vorbildcharakter

Das neue Stadtquartier zeichnet sich durch eine klare, urbane Architektur aus: Zwei Gewerbebauten umschließen einen großzügigen Innenhof, ergänzt durch Wohngebäude auf beiden Seiten. So fügt sich das Quartier geradlinig in das Stadtbild rund um das Südkreuz ein.

Besonderes Augenmerk liegt auf ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsstandards. Das Quartier wird beispielsweis vollständig ohne fossile Brennstoffe auskommen und setzt stattdessen auf Energie aus Geothermie und Photovoltaik. Auch die Gesundheitsförderung ist integraler Bestandteil des Projekts – etwa durch Ruheräume und Fahrradstellplätze.

Für das gesamte Quartier wird eine DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt. Die Wohngebäude erhalten zudem die KFN-Förderung für klimafreundlichen Neubau.

Neuer Standort für STRABAG in Berlin

Nach Fertigstellung werden die STRABAG-Einheiten ihren neuen Berliner Standort im Quartier beziehen. Das B'Ella vereint eine moderne Arbeitsumgebung für rund 700 Mitarbeiter:innen mit hohen ökologischen, sozialen und unternehmerischen Anforderungen. Der nachhaltige Standort leistet einen Beitrag zur Erreichung des STRABAG-Ziels der Klimaneutralität bis 2040. Dank der verkehrsgünstigen Lage am Berliner Südkreuz ist der Standort hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und fördert nachhaltige Mobilität für Mitarbeiter:innen, Mieter:innen und Bewohner:innen.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!