News RSS-Feed

09.02.2026 Hines vermietet über 12.000 m² im B’Ella Berlin an die STRABAG

Bildquelle: EVE / Hines
Hines, weltweit tätiger Immobilien Investmentmanager hat in seiner gemischt genutzten Quartiersentwicklung „B’Ella Berlin“ in Berlin-Schöneberg über 12.000 m² Bürofläche an die STRABAG AG, eines der führenden europäischen Bauunternehmen, vermietet. Es handelt sich um einen der größten Mietvertragsabschlüsse für ein Neubauprojekt in Berlin der vergangenen drei Jahre. STRABAG wird im Zuge dessen sein Berliner Hauptquartier mit ca. 700 Mitarbeitenden in das Quartier verlegen.

„Mit der STRABAG haben wir einen renommierten Nutzer gewonnen, dessen Entscheidung unsere europaweiten Beobachtungen bestätigt: eine klare Präferenz für moderne, nachhaltige Trophy-Büroimmobilien innerhalb eines lebendigen und von Mischnutzungen geprägten Umfelds“, sagt Alexander Möll, Head of Germany bei Hines. „Hines verzeichnet für sein Büroportfolio in Europa und weltweit weiterhin eine starke Dynamik. Nutzer suchen zukunftsfähige Arbeitswelten mit hohen Nachhaltigkeitsstandards, hochwertiger Ausstattung und exzellenter Anbindung.“

Die Fertigstellung von B’Ella Berlin ist für das erste Quartal 2029 geplant. Der Mietvertragsabschluss spiegelt einen übergeordneten Trend in internationalen Großstädten wider: Mietverträge werden zunehmend viele Jahre vor Fertigstellung abgeschlossen, da die Nachfrage nach erstklassigen, nachhaltigen Mixed-Use-Flächen das verfügbare Angebot deutlich übersteigt.

Das gesamte Quartier B’Ella Berlin umfasst zwei Büro- und Geschäftsgebäude, zwei Wohngebäude mit insgesamt 300 Wohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Restaurant sowie einen begrünten Innenhof, wie auch eine 450 Meter lange, durchgehende Dachterrasse. Insgesamt erstreckt sich das Projekt über rund 75.000 m² Bruttogrundfläche. Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt über eines der größten privaten Geothermiefelder Berlins, ergänzt durch eine Photovoltaikanlage.
Das nördliche Bürogebäude, entworfen von Nöfer Architekten, verfügt über zirka 21.700 m² Mietfläche. Das südliche Bürogebäude aus der Feder von Tchoban Voss Architekten bietet etwa

14.440 m² Mietfläche. Ein flexibel nutzbarer Konferenzsaal sowie ein Townhall-Forum können von Mietern und Bewohnern für Veranstaltungen genutzt werden.

„B’Ella Berlin“ ist bestens gelegen und angebunden. Supermärkte, Cafés, und ein kleiner Park befinden sich quasi um die Ecke. Der Bahnhof Südkreuz als Haltestelle für den Fern- und Regionalverkehr sowie für die S-Bahn ist nur ein paar Schritte entfernt. Der Flughafenexpress FEX verbindet den Bahnhof Südkreuz mit dem Flughafen BER im 15-Minuten Takt bei einer Fahrzeit von 14 Minuten. Das Autobahnkreuz Schöneberg ist in nur einer Minute zu erreichen.

Die Ed. Züblin AG fungiert als Generalunternehmer. Eine DGNB-Zertifizierung in Platin ist angestrebt.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!