News RSS-Feed

06.02.2026 Harpen feiert 170-jähriges Jubiläum und den Umzug ins SKOffice

Mit einem feierlichen Empfang hat Harpen das 170-jährige Bestehen und den Einzug in die neuen Geschäftsräume im SKOffice an der Stadtkrone-Ost gefeiert. Geschäftsführer Oliver Borg begrüßte rd. 120 Gäste – langjährige Geschäftspartner, die Gesellschafter Martin und Robert Knauf sowie das Harpen-Team - und machte deutlich, dass die 170-jährige Unternehmensgeschichte und der Umzug in die neuen Räumlichkeiten viel über Harpen erzählen würden, „über die Verwurzelung im Ruhrgebiet, die Tradition zum Gestaltungswillen und über den Anspruch, die Zukunft aktiv zu entwickeln – nicht nur in Projekten, sondern auch für das eigene Unternehmen.“ Oliver Borg zeigte sich überzeugt, dass der neue Standort für ein neues Kapitel der Harpen-Unternehmensgruppe stehe.

Der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Alexander Kalouti, richtete sein Grußwort an die Gäste: „Nur wenige Unternehmen können auf eine 170-jährige Historie blicken. Harpen hat die Herausforderungen in allen Etappen der Firmengeschichte erfolgreich gemeistert. In Dortmund hat Harpen durch Immobilieninvestitionen, wie bspw. das Arvato-Logistikzentrum in Aplerbeck, das markante Harpen-Haus an der B1, die Bezirksverwaltungsstelle Hörde sowie den Neubau SKOffice, in überzeugender Weise das Stadtbild von Dortmund mitgeprägt.“

Anschließend bedankte sich Oliver Borg auch bei Tobias Hintzmann, Bereichsdirektor des Firmenkunden-Centers, für sein Grußwort, in dem dieser auf die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit und das gemeinsame Projekt SKOffice eingegangen war. Gemeinsam mit Dirk Himmel, Leiter der Harpen-Projektentwicklung, nahm Oliver Borg die Gäste danach mit auf eine Zeitreise durch die eindrucksvollen Etappen der Unternehmensgeschichte von der Gründung im Jahr 1856 als „Harpener Bergbau Actiengesellschaft“ bis zur heute mittelständisch aufgestellten Immobilien-Unternehmensgruppe.

Im Rundgang durch die neuen Geschäftsräume im SKOffice wurde den Gästen ein überzeugender Eindruck von der nachhaltigen Investitionskraft und den modernen Arbeitswelten geboten.

Für die Zukunft sieht Oliver Borg Harpen gut aufgestellt – mit dem 45-köpfigen Mitarbeiterteam, dem gewachsenen Netzwerk aus engagierten Geschäftspartnern und der regionalen Verankerung setzt Harpen auf Innovation und Wachstum durch eine nachhaltige Portfolioentwicklung.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!