News RSS-Feed

04.02.2026 Erstes Projekt in Österreich: GROPYUS baut in Salzburg

Bildrechte: GROPYUS
Erstes Projekt in Österreich: GROPYUS baut in Zusammenarbeit mit Rhomberg Bau zwei Gebäude im ersten Bauabschnitt des Südtiroler Quartiers – einem Projekt der BUWOG in der Siebenbürgerstraße, Salzburg. Es muss schnell gehen in diesem Projekt. Die zwei Neubauten mit insgesamt 68 Wohneinheiten sollen bereits 2026 fertiggestellt werden. Die etappenweise Realisierung erfolgt im Sinne der Bestandsmieter:innen der Liegenschaft. Sie ermöglicht einem Großteil der rund 60 Parteien einen Wechsel in die neue Anlage mit nur einmaligem Umzug.

GROPYUS baut 62 Wohnungen mit einer Bruttogeschossfläche von rund 3.800 Quadratmetern. Die restlichen Wohneinheiten werden von Generalunternehmer Rhomberg Bau errichtet. Insgesamt entstehen in dem Quartier mehr als 400 Wohnungen. Dank der industriellen Serienfertigung mit einem modularen und variantenreichen Bausystem kann GROPYUS flexibel auf bestehende Planungen aufsetzen und so zur zügigen, fristgerechten Umsetzung von Wohnbauprojekten beitragen.

Markus Fuhrmann, Gründer und Co-CEO von GROPYUS, sagt: „Als ein in Wien gegründetes Unternehmen ist es für uns ein großartiger Meilenstein, nun auch in Österreich unseren vollständig digitalisierten und industriellen Bauansatz in der Praxis zu zeigen. Und das in einem so zukunftsweisenden Projekt wie dem Südtiroler Quartier. Der österreichische Wohnungsmarkt steht vor großen Herausforderungen: gestiegene Baukosten, knapper Wohnraum und hohe ökologische Anforderungen, um die Emissionen der Bauindustrie zu senken. Unser Ansatz bietet hierfür eine echte Chance und schafft schnell bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum.”

Jürgen Kainz, Projektverantwortlicher bei Rhomberg Bau, ergänzt: „GROPYUS hat in Deutschland mit seinem Engagement für nachhaltigen Holzbau schon für Aufsehen gesorgt, ebenso wie Rhomberg Bau mit seinen ganzheitlichen Holzsystembaulösungen. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir die insgesamt rund 400 Wohneinheiten gemeinsam errichten – 62 von GROPYUS, die restlichen gut 300 von uns.“

Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH, fügt hinzu: „In enger Zusammenarbeit mit Vertreter:innen der Stadtregierung ist es uns gelungen, ein äußerst bedeutsames Projekt in die Umsetzung zu bringen, das dem Wohnungsmangel in Salzburg entgegenwirkt. Zudem schaffen wir durch die Kooperation mit GROPYUS und Rhomberg Bau nicht nur nachhaltigen und leistbaren Wohnraum, sondern entwickeln den bis dato größten Holz-Wohnbau Österreichs.“

Das erste Gebäude umfasst 39 Einheiten auf vier Vollgeschossen. Das zweite Gebäude 29 Wohnungen auf drei Vollgeschossen. Beide Gebäude werden mit Fernwärme versorgt und erhalten Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Für das Bauvorhaben wird der österreichische Gebäudestandard „klimaaktiv GOLD“ angestrebt.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!