News RSS-Feed

03.02.2026 City 1 erhält Baugenehmigung für Wohnprojekt in Neu-Isenburg

Die City 1 Group hat für ihr neues Wohnbauprojekt an der Gartenstraße / Waldstraße in Neu-Isenburg die Baugenehmigung erhalten. Auf dem rund 2.700 Quadratmeter großen Grundstück entstehen in zwei Baukörpern insgesamt 38 Wohneinheiten zum Kauf. Die Bruttogeschossfläche inklusive Tiefgarage beträgt rund 7.500 Quadratmeter, die Wohnfläche etwa 3.500 Quadratmeter. Bau und Vertrieb beginnen noch in diesem Jahr.

„Mit dem Bau schaffen wir weiteren dringend benötigten, modernen Wohnraum in der Rhein-Main-Region und setzen zugleich ein Zeichen für zeitloses, zukunftsorientiertes, energieeffizientes Bauen“, sagt Michael Farmakis, Geschäftsführer der City 1 Group.
Die beiden Gebäude mit jeweils drei Geschossen erfüllen den KfW-40-QNG-Standard für besonders energieeffizientes Bauen. Für die künftigen Bewohner ergeben sich daraus Vorteile sowohl bei der Finanzierung – etwa durch förderfähige Kredite – als auch im Alltag durch reduzierte Energie- und Nebenkosten. Ergänzend entstehen 57 Stellplätze für Autos und 78 Stellplätze für Fahrräder.

Die Architekturplanung des Vorhabens verantwortet das Büro VRL Volleth Ruß Lang Architekten GmbH. „Die Entwürfe greifen die städtebauliche Struktur der Umgebung auf und setzen auf eine zeitgemäße, klare Formsprache“, sagt Carsten Volleth. Entlang der Waldstraße orientiert sich der Baukörper an realisierten Bestandsgebäuden, die meist dreigeschossig mit Dach sind. Entlang der Gartenstraße reduziert sich der Entwurf um ein Geschoss. Am Kreuzungspunkt Gartenstraße / Waldstraße entsteht ein signifikanter Hochpunkt analog der im Viertel zum Teil aus der Gründerzeit realisierten Eckbauten.

Die Grundrisse der jeweiligen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen richten sich an verschiedene Zielgruppen vom Single bis zur Familie. „Die Fassaden orientieren sich in ihrer architektonischen Haltung an den bestehenden Altbauten in der Nachbarschaft, die Baukörper stehen für eine moderne zeitgemäße Bauform“, erklärt Volleth. Großzügige Außenanlagen und eine durchdachte Wegeführung schaffen vielfältige Aufenthaltsqualitäten für Bewohnerinnen und Bewohner.

Gewachsene Lebensqualität

Die unmittelbare Umgebung ist historisch gewachsen und zeichnet sich durch eine kleinteilige, urbane Struktur aus. In fußläufiger Entfernung befinden sich Schulen, Kindertagesstätten, medizinische Angebote, Einzelhandel sowie Gastronomie. Nahversorgungsangebote, Dienstleister und soziale Infrastruktur prägen das Quartier ebenso wie gewachsene Wohnstrukturen und öffentliche Einrichtungen. Die Lage verbindet damit die Qualitäten eines etablierten Wohnviertels mit kurzen Wegen und hoher Alltagstauglichkeit.

Neu-Isenburg gehört mit über 40.000 Einwohnern zu den dynamischen Städten im Rhein-Main-Gebiet und ist Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Die Stadt, die zugleich auch Sitz der City 1 Group ist, liegt keine zehn Kilometer südlich der Frankfurter Innenstadt und ist in rund zehn bis zwanzig Minuten erreichbar – sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Nähe zur Frankfurter City, zum Flughafen sowie zu den Autobahnen A3, A5 und A661 macht Neu-Isenburg zu einem gefragten Wohn- und Wirtschaftsstandort. Gleichzeitig bietet die Stadt mit Grünflächen, Sport- und Freizeitangeboten sowie einem vielfältigen Bildungs- und Kulturangebot ein attraktives Umfeld für Familien, Berufstätige und Pendler.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!