News RSS-Feed

02.02.2026 Newmark startet Geschäftsbereich Healthcare & Social Infrastructure

Daniel Kleinsorg. Foto: Newmark
Newmark erweitert sein Beratungsangebot und startet den Geschäftsbereich Healthcare und Social Infrastructure in Deutschland. Zum Jahresbeginn übernimmt Daniel Kleinsorg als Director die Rolle des Head of Healthcare & Social Infrastructure Germany. Der neue Bereich ist dem Segment Living Capital Markets zugeordnet, das von André Berger und Tobias Köhler geführt wird.

Healthcare & Social Infrastructure richtet sich an Investoren, Betreiber und Projektentwickler mit einem Fokus auf Seniorenwohnen, Pflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen, Ärztehäuser, Rehabilitationskliniken sowie weitere Formen sozialer Infrastruktur. Der Bereich ergänzt die in den USA ansässige, marktführende Healthcare and Alternative Real Estate Assets Group von Newmark.

„Gesundheits- und Sozialimmobilien zählen zu den stabilsten Marktsegmenten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an eine fundierte, strukturierte Beratung“, sagt Marcus Lütgering, Country Head Germany bei Newmark. „Mit Daniel gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der die Erfahrung und das Netzwerk mitbringt, um diesen Bereich konsequent weiterzuentwickeln.“

„Der demografische Wandel verändert die Wohn- und Versorgungsbedarfe nachhaltig. Gesundheitsimmobilien und soziale Infrastruktur entwickeln sich zunehmend von einer Nische zu einem festen Bestandteil institutioneller Strategien“, ergänzt André Berger, Co-Head of Living Capital Markets Germany bei Newmark. „Investoren suchen hier langfristige Perspektiven und klare Nachfrageprofile. Genau das bieten diese Segmente.“

Daniel Kleinsorg verfügt über zehn Jahre Erfahrung und einen umfangreichen TrackRecord im Bereich der Gesundheits- und Sozialimmobilien. Er verfolgt einen praxisorientierten Beratungsansatz, der wirtschaftliche und operative Anforderungen gezielt zusammenführt. Außerdem sieht er erheblichen Handlungsbedarf im Segment sozialer Infrastruktur. Allein bei Bildungsimmobilien besteht in Deutschland ein Investitionsstau von rund 70 Milliarden Euro. Dies unterstreicht die strukturelle Bedeutung dieses Marktes.

„Im Mittelpunkt stehen strukturierte Transaktionsprozesse. Dazu gehören Einzel- und Portfoliotransaktionen, Repositionierungen, Vermietung sowie der Verkauf von Betreibergesellschaften. Unser Ziel ist es, den Bereich in den kommenden Monaten gezielt weiter auszubauen und personell zu verstärken“, betont Kleinsorg.



































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!