News RSS-Feed

01.02.2026 Wohngebäude: GSW intensiviert Anstrengungen um Klimaneutralität

Die Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GSW) hat im Jahr 2025 acht ihrer Wohnhäuser mit insgesamt 230 Wohnungen umfassend energetisch saniert. Damit sinkt der Energiebedarf der Mieter erheblich. Insgesamt ermöglichen die Sanierungsmaßnahmen jährliche CO2-Einsparungen von rund 350 Tonnen.

Die umfassend modernisierten Wohngebäude liegen in Bad Homburg, Frankfurt, Fulda und Oberursel. Maßnahmen wie die Dämmung der Fassaden und der Einbau moderner Heizanlagen sowie dreifach verglaster Wärmeschutzfenster führen zu einer deutlich verbesserten Energieeffizienz der Wohngebäude.

Zusätzlich wurden in zahlreichen weiteren Wohngebäuden gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. So konnten beispielsweise durch den Austausch von Fenstern oder die Dämmung der Kellerdecke die Voraussetzungen zur Umstellung der Wärmeversorgung auf effiziente Wärmepumpen geschaffen werden.

Die Weiterentwicklung des GSW-Bestandes erfolgt im Einklang mit dem strategischen Ziel der Klimaneutralität bis 2045 und der Erhöhung der Wohnqualität der Mieterinnen und Mieter. Dabei setzt die GSW im Rahmen ihrer Strategie 2.0 auf Sanierungsmaßnahmen mit hohem energetischen Wirkungsgrad, wie Geschäftsführer Mario Emmermann erläutert: „Oft reichen Einzelmaßnahmen, um den Energiebedarf des Gebäudes so zu senken, dass wir die Wärmeversorgung von fossiler auf nachhaltige Energie umstellen können.“

Sein Kollege Andreas Schulz ergänzt: „Dieser selektive Ansatz kommt auch den Mieterinnen und Mietern zugute, weil der Energiebedarf für die Wärmeversorgung ihrer Wohnungen sinkt, während ihre Mieten auch nach der Modernisierung bezahlbar bleiben.“

Darüber hinaus hat die GSW im vergangenen Jahr für rund 35 Menschen zusätzlichen Wohnraum geschaffen. In Frankfurt entstanden durch die Aufstockung eines dreigeschossigen Wohnhauses zwölf 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. In Mainz ermöglichte die Umwandlung von Büro- in Wohnraum fünf neue Studentenwohnungen.

































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!